Schlechte Performance mit neuer NVIDIA GEFORCE RTX 4080

d-g8167 schrieb am 08.02.2023 um 22:21 Uhr

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Aufnahme!

Ich bin vor kurzem auf eine neue Grafikkarte umgestiegen, eine RTX 4080 von NVIDIA. Leider ist die Performance sehr schlecht in Video Deluxe 2023. Ich besitze die Version 22.0.3.167 (UDP3).

Wenn ich ein Video zum Schneiden importiere und dann aus der Spur rauszoome und an anderer Stelle wieder reinzoome, dann funktioniert Video Deluxe erst einmal gar nicht. Es hängt sich auf und die GPU Auslastung steigt auf um die 90 %. Nach ca. guten 30 Sekunden ist Magix wieder ansteuerbar. Das passiert sowohl, wenn ich unter "Verarbeitung" CPU oder GPU einstelle. Ebenso hängt sich Magix immer mal wieder gerne auf, wenn ich direkt eine Tonaufnahme machen möchte.

Desweiteren, wenn ich ein importiertes Video in Magix anschauen möchte, hängt sich das Video immer wieder für ein bis zwei Sekunden auf. Flüssiges Anschauen ist nicht möglich.

Termperaturen von CPU (60 Grad) und GPU (50 Grad) sind vollkommen in Ordnung.

Wenn ich die Verarbeitung auf "CPU" einstelle, füllt sich der VRAM der GPU sofort mit 14,5 GB. Ist das normal? Der Arbeitsspeicher (RAM) geht gerade mal auf max. 10 GB. Wenn ich auf "GPU" einstelle, dann pendeln sich beide Speicher so bei knapp unter 10 GB ein. Mit meiner vorigen 6700 XT wurde der VRAM nicht besonders stark gefüllt, aber dafür der RAM knapp unter 32 GB.

Mein PC-Setup:

CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: MSI RTX 4080
Mainboard: MSI B550
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32 GB (3600 MHz)
Windows 10 Pro (22H2)

Windows 10 habe ich gerade eben erst neu aufgesetzt. BIOS habe ich auch zurückgesetzt. Video Deluxe habe ich auch mehrmals neu installiert.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Danke schon einmal.

 

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 08.02.2023 um 22:43 Uhr

Nach jeder Treiberinstallation und eventuell auch jedem Magix Update einmal die Programmoptionen zurück setzen.

Damit der Treiber initialisiert wird.

Welche Treiber Version hast du ???

Programme wie Rivatuner oder MSI-Afterburner am besten deinstallieren oder aus dem Autostart entfernen.

Bei den Energieoptionen das Profil HÖCHSTLEISTUNG einstellen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

d-g8167 schrieb am 08.02.2023 um 23:26 Uhr

Danke für deine Antwort.

Leider funktioniert das auch nicht (weder zurücksetzen noch Energieoptionen auf Höchstleistung). Außerdem hatte ich Windows komplett neu aufgesetzt. Ich habe den aktuellen Treiber von Nvidia für die Grafikkarte.

Programme wie Rivatuner oder ähnliches habe ich nicht installiert. Auf dem System habe ich im Moment nur sehr wenig installiert.

Aufgefallen ist mir jetzt, dass er immer nur bei bestimmten Stellen des Videos hängen bleibt. Das Video läuft aber ganz normal, wenn ich es mir mit einem normalen Video Player ansehe.

Wichtig wäre auch für mich zu wissen, ob es normal ist, dass die GPU 14,5 GB VRAM verbraucht, wenn ich in Magix die Verarbeitung auf CPU einstelle?

huebi123 schrieb am 08.02.2023 um 23:28 Uhr

GPU Speicher auf 14,5 GB in Magix: Welches Videomaterial hast du in welcher Auflösung? GPU Nutzung mit 14,5 GB schaffe ich nur mit Material >4K und vielen Effekten. Vielleicht wird das Ausgangsmaterial nicht durch die RTX 4080 hardwareunterstützt. Da der Prozessor keine Intel iGPU hat, könnte der Computer ok sein, nur das Ausgangsmaterial lässt sich nur aufwendig handeln. Z.B. mit AVI Canopus HXQ dauert bei mir die Verarbeitung viel länger, als bei HEVC und das Bearbeiten im Videoeditor war sehr schwerfällig. Du kannst so ein Video auch mal ohne Effekte zu HEVC durchrendern und dann mit dem Ergebnisvideo mal im Programm arbeiten schauen, ob es flüssiger funktioniert.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye

d-g8167 schrieb am 08.02.2023 um 23:36 Uhr

Die Datei ist 15 GB groß in einer Auflösung von 2560x1440p (QHD) und geht ca. 20 Minuten. Es ist eine Videoaufzeichnung aus einem Spiel mit OBS aufgenommen. Encoder: NVIDIA NVENC H.264.

Marc-Goder schrieb am 09.02.2023 um 00:38 Uhr

Oh , Oh OBS

Dann poste doch mal bitte eine MediaInfo Analyse. Wenn OBS die Datei mit Variabler Frame Rate aufgenommen hat, dann hat Magix damit Probleme. Dann müsstest du die Datei mit XMedia Recode oder Handbrake umkonvertieren. Damit die Datei mit Constanter Frame Rate umgewandelt wird.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

H.S. schrieb am 09.02.2023 um 15:34 Uhr

@d-g8167

Nur so als weitere Möglichkeit weil die Karte neu ist:

Schau mal in die NVIDIA-Einstellungen/3D-Einstellungen verwalten und Reiter Programmeinstellungen. Da suche mal nach dem Anklicken des kleinen Häkchens unter 1. das Programm wählen.... den Eintrag 'MAGIX Movie Edit Pro (videodeluxe.exe)' oder falls der nicht da ist 'hinzufügen' und die Datei im System suchen. Danach unter 2. Einstellungen für dieses Programm festlegen. Dort solltest Du mal alle Funktionen für die Grafikkarte zu VdL einzeln durchschauen (es werden unten zur ausgewählten Funktion ausführliche Beschreibungen und Auswirkungen angezeigt) und ggf. für Dein System anpassen. Solltest Du feststellen, etwas 'verschlimmbessert' zu haben, kannst Du 'Wiederherstellen' wählen und es geht zurück auf die werkseitigen Einstellungen (es erfolgt aber eine Sicherheitsabfrage). Probier einfach mal. By the way: auch für andere Programme mal anpasen oder die globalen Einstellungen verwenden.

Das Du den aktuellsten Studio-Treiber von NVIDIA installiert hast, setze ich einfach mal voraus.

 

Zuletzt geändert von H.S. am 09.02.2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 22H2 (64bit); Intel Core i7 11700K (interne GPU Intel UHD Graphics 750); 64GB RAM; Mainboard ASUS PRIME Z590M-PLUS; Grafik ASUS NVIDIA GeForce RTX2060 mit 12GB GDDR6; Monitor: ASUS VG34VQEL1A in 21:9, UWQHD 3440x1440; Tower be quiet! PURE BASE 600; Samsung SSD 980 Pro mit Heatsink 1TB an PCIE 4.0; 2 Samsung SSD 970 EVO 1TB + 500 GB; SanDisk Ultra II 500GB; mehrere HDD für Systemsicherung intern und eine externe SABRENT-Docking-Station für Daten/Fotos/Videos; DJI Drohne, DJI Pocket, Panasonic Kameras, GoPro und mehrere günstige ActionCam, bei denen dann ein Totalverlust nicht so schlimm ist. Audio: Creative Sound BlasterX G6 + Sennheiser HD599

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

d-g8167 schrieb am 10.02.2023 um 21:58 Uhr

Dann poste doch mal bitte eine MediaInfo Analyse.

Kann man das Tool bedenkenlos installieren? Das soll nicht unhöflich klingen. Ich frage, weil ich ungern mein System mit unbekannter und generell zu viel Software belege. Gäbe es vielleicht noch eine halbwegs gute Möglichkeit, manche der Infos direkt über Windows auszulesen? Evtl. könntest du mir auch sagen, ob ich in OBS nachsehen kann, ob Aufzeichnungen mit variabler Framerate aufgenommen werden?

 

Schau mal in die NVIDIA-Einstellungen/3D-Einstellungen verwalten und Reiter Programmeinstellungen.

Das Du den aktuellsten Studio-Treiber von NVIDIA installiert hast, setze ich einfach mal voraus.

Dort habe ich schon mal etwas reingeschaut, aber werde mir das mal genauer alles durchlesen. Ich habe den aktuellen Game Ready Treiber vom 28.01.2023. Mir ist bewusst, dass es auch eine Studio Treiber gibt. Bei meiner Recherche hieß es aber, dass man bedenkenlos den Game Treiber nehmen könnte. Im Prinzip unterscheiden sich die beiden Treiber wohl kaum.

 

Was mir jetzt noch übel aufstößt ist, dass Magix meiner Karte +20 Mhz mehr Takt zieht, als es sie es sonst macht.

Habe mal testweise das Video mit Davinci Resolve laufen lassen. Im Editinmodus hängt sich das Video an der Stelle zumindest nicht auf. Allerdings läuft dort meine CPU auch Hochkante beim Schneiden.

Marc-Goder schrieb am 11.02.2023 um 00:04 Uhr

Evtl. könntest du mir auch sagen, ob ich in OBS nachsehen kann

Ich habe das Programm OBS zwar mal kurz getestet, bin dann aber bei dem Programm "ShareX" geblieben.

Es gab einen Befehl für OBS damit er nur CFR macht. Ohne diesen Befehl ist wohl CFR vorgesehen, aber wenn deine Bildschirmaufnahmen Framedrops hat, schaltet OBS automatisch auf VFR um.

Das bemerkt der User aber nicht. Da gibt es keine Meldung oder so.

Wenn du also 50FPS oder 60 FPS aufnimmst oder noch höher und dein Rechner schaft das nicht, Schwupps ist deine Aufnahme mit VFR aufgezeichnet.

Das hat den Vorteil, dass die Framedrops dann nicht bemerkt werden, wenn es mit Variabler Frame Rate abgespielt wird.

Aber Magix hat Probleme mit variabler Framerate.

Probleme die viele andere Video Software Konkurrenten nicht damit haben.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

huebi123 schrieb am 11.02.2023 um 09:46 Uhr

Ich würde in Magix bei den Objekteigenschaften (Clips markieren, rechte Maustaste) unter Video die Interpolation von Frames aktivieren. Da macht das Programm Frameblending zur konstanten Bitrate.

In Resolve kannst du in den Projekteinstellungen ganz unten optical flow einstellen. Ich nehme immer erweitert schneller klein.

Da Infotool habe ich schon lange. Es macht keinerlei Probleme und ich kann im Dateiexplorer über die rechte Maustaste immer die Clipeigenschaften auslesen.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye

d-g8167 schrieb am 11.02.2023 um 11:33 Uhr

Hier die Auswertung mit Media Info (hoffe das passt so?):

 

Format                                   : Matroska
Format-Version                           : Version 4
Dateigröße                               : 15,5 GiB
Dauer                                    : 19 min 40s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 113 Mb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf59.16.100
verwendete Encoder-Bibliothek            : Lavf59.16.100
ErrorDetectionType                       : Per level 1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Codec-ID                                 : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer                                    : 19 min 40s
Bitraten-Modus                           : variabel
maximale Bitrate                         : 120 Mb/s
Breite                                   : 2 560 Pixel
Höhe                                     : 1 440 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.709
Transfer characteristics                 : BT.709
Matrix coefficients                      : BT.709

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 19 min 40s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track1
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 19 min 40s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track2
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

Audio #3
ID                                       : 4
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : A_AAC-2
Dauer                                    : 19 min 40s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Titel                                    : Track3
Default                                  : Nein
Forced                                   : Nein

 

Aufgenommen habe ich mit 60 FPS in OBS. Die Anwendung, die ich dabei aufgenommen habe, hatte 130+ FPS.

 

 

@huebi123 Interpolation von Frames aktivieren hat leider keine Verbesserung gebracht.

huebi123 schrieb am 11.02.2023 um 11:45 Uhr

Hast du auch eine Aufnahmeoption HEVC H265 im MP4 Container? MKV hatte ich bisher nur in Videocodecs, die Magix nicht importiert. Ich glaube 8K VP9(?) von YouTube war das, als ich meine VR180 Uploads getestet habe.

Da hilft vielleicht das Neucodieren mit XMediaRecode über die Nvidia GPU zu HEVC 60p im MP4 Container.

Die Hardware und Magix kannst du aber auch mit einem "richtigem" Video testen. Dann wäre der Kern deiner Frage vielleicht schon beantwortet.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye

geschi schrieb am 11.02.2023 um 11:50 Uhr

Ich denke du hast ein Problem mit dem Container (MKV), wechsle den mal nach MP4, mit dem Programm XMediaRecode.

Beim Format wählst du mp4, bei Video KOPIEREN, ebenso beim Audio, dann Job hinzufügen, nun solltest du ein mp4 Video erhalten, das nun funktionieren sollte.

Marc-Goder schrieb am 11.02.2023 um 12:19 Uhr

Das Material ist auf jeden Fall mit konstanter Framerate aufgenommen.

Ich würde mit XMedia Recode das Material konvertieren in 1920 X 1080 mit NVEncoder und dann in Magix bearbeiten.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

d-g8167 schrieb am 11.02.2023 um 12:23 Uhr

Ah okay, also liegt es evlt. an MKV. Das hatte ich in OBS eingestellt, weil mir das so empfohlen wurde. Dadurch soll die Aufnahme nicht komplett verloren gehen, wenn z.B. OBS oder sonst etwas abstürzt. Bei MP4 wäre wohl die gesamte Aufnahme verloren. Aber bei meinen Anforderungen wäre das i.d.R. halb so wild, wenn mal eine Aufnahme nicht klappt. Daher teste ich es mal mit MP4 beim nächsten Mal. Bei MP4 wie auch MKV kann ich NVENC H265 auswählen. HEVC gibt es bei beiden nicht.

@huebi123 Was meinst du mit richtigem Video? Aufgenommen mit einer Handycam z.B.?

Das mit dem Umwandeln werde ich in Angriff nehmen. Wieder eine neue Software installieren ^^

@geschi Das Video muss (leider) in 1440p bleiben. Ansonsten kann ich mit dem Schnitt nichts anfangen.

Marc-Goder schrieb am 11.02.2023 um 13:14 Uhr

@d-g8167

Ich hatte das mit 1080/P vorgeschlagen.

Wenn du es nicht wandeln willst in 1080/P dann kannst du es so versuchen wie @geschi schreibt. Einfach mit XMedia Recode kopieren anstatt konvertieren, das geht dann schneller.

Bei MP4 wie auch MKV kann ich NVENC H265 auswählen. HEVC gibt es bei beiden nicht.

H265 ist HEVC und H264 ist AVCHD.

 

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

geschi schrieb am 11.02.2023 um 14:05 Uhr

Das Video muss (leider) in 1440p bleiben. Ansonsten kann ich mit dem Schnitt nichts anfangen.

Das bleibt auch so, ich habe "KOPIEREN"gepostet, das Video und auch Audio bleibt wie es ist, nur der Container wird gewechselt, von mkv (Matroska) auf mp4 (Mpeg4)!!

d-g8167 schrieb am 11.02.2023 um 21:38 Uhr

Tut mir leid, ich habe eure Namen verwechselt.

Das Programm habe ich nun installiert und bin an dem Punkt, wie auf dem Screenshot von @geschi zu sehen. Was muss ich dann machen, damit er das kopiert? Also was ist der nächste Schritt? Ich komme gerade nicht weiter.

Edit: Moment, ich habs herausgefunden. Ich muss erst einen Job daraus erstellen und dann kann ich kodieren. Datei als mp4 ist nun erzeugt. Ich werde es in Magix testen und melde mich dann wieder.

d-g8167 schrieb am 11.02.2023 um 21:52 Uhr

Also, die Umwandlung in mp4 hat zumindest erreicht, dass das Video nicht mehr an der einen Stellen hängen bleibt. Es schaut jetzt auch alles flüssiger aus. Leider hängt sich Magix aber trotzdem mehrere Sekunden auf (ca. 10-20 sek.), wenn ich in der Timeline z.B. weiter nach rechts scrolle, um den orangenen Marker an einer anderen Stelle zu platzieren. Anscheinend müssen erst die Vorschaubilder in der Timeline laden, bevor Magix wieder reagiert. Der Takt der GPU ist in dieser Zeit auch an der Oberkante.

Kann ich bei einer mp4 Datei eigentlich keine separaten Spuren auswählen? Mir wird die Option nicht mehr angezeigt.

Edit: Magix hängt sich sogar ab und zu auf, wenn ich nur das Kontextmenü der Videospur öffne, wieder schließe und in einen anderen Zeitpunkt der Timeline wechseln möchte (Vorschaubilder sind bereits geladen). Dieses Mal waren es gute 30 Sekunden. Ist das normal? Einen Workflow damit zu erreichen ist fast unmöglich.

Edit 2: Okay, es muss an der Aufnahme liegen. Ich habe testweise zwei ältere Aufnahmen getestet, die ich vor zwei Monaten noch mit meiner älteren Grafikkarte (AMD 6700 XT) aufgenommen hatte. Mit dieser Aufnahme (bereits mp4) läuft alles bestens in Magix. Jetzt müsste ich nur wissen, ob es weitere Unterschiede zwischen den Aufnahmen gibt. Schließlich läuft die aktuelle Aufnahme auch schlecht im mp4 Format. Könnt ihr evtl. das Wesentliche gleich erkennen? Hier die Info der älteren Aufnahme mit der es in Magix sehr gut läuft.

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/avc1)
Dateigröße                               : 23,4 GiB
Dauer                                    : 33 min 55s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 98,7 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-12-20 15:14:02
Tagging-Datum                            : UTC 2022-12-20 15:14:02

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5
Format-Einstellungen                     : CABAC / 1 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 1 frame
Format settings, GOP                     : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 33 min 55s
Source duration                          : 33 min 55s
Bitrate                                  : 98,5 Mb/s
Breite                                   : 2 560 Pixel
Höhe                                     : 1 440 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 60,000 FPS
Standard                                 : Component
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.445
Stream-Größe                             : 23,3 GiB (100%)
Source stream size                       : 23,3 GiB (100%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-12-20 15:14:02
Tagging-Datum                            : UTC 2022-12-20 15:14:02
Color range                              : Limited
Matrix coefficients                      : BT.709
Codec configuration box                  : avcC

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC LC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 33 min 55s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 196 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 47,6 MiB (0%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2022-12-20 15:14:02
Tagging-Datum                            : UTC 2022-12-20 15:14:02

 

wabu schrieb am 11.02.2023 um 22:36 Uhr

wenn ich dich richtig verstanden habe:

Kann ich bei einer mp4 Datei eigentlich keine separaten Spuren auswählen?

kannst du auf jede Spur legen. Wenn du Ton und Bild getrennt haben willst - "Y" drücken und einstellen.

Da kannst du auch einstellen das in der timeline vom Clip nur der erste frame und der letzte gezeigt wird.

Macht auch mehr Dampf

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

d-g8167 schrieb am 11.02.2023 um 22:50 Uhr

Ne, ich habe bei der Aufnahme zwei Tonspuren und diese kann ich zumindest mit der MKV Datei einzeln in Magix auswählen und bei Bedarf eine dieser Tonspuren als eigene Spur separieren.

Das mit dem ersten und letzten Frame ist ein guter Tipp. Werde ich mir anschauen.

Marc-Goder schrieb am 11.02.2023 um 23:25 Uhr

Format settings, GOP                     : M=1, N=30

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS

Das ist aus deiner zweiten Datei.

Damit kommt Magix gut zurecht.

Die MKV Datei hat keine Angaben zu GOP.

4 Sound Spuren wie in der ersten Datei können auch Probleme machen.

Ich würde für Video Deluxe die Aufnahme so machen, wie die zweite, die Du schon vorher gemacht hattest.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

geschi schrieb am 12.02.2023 um 08:39 Uhr

Installiere dir den Studiotreiber vom 8.2.2023

d-g8167 schrieb am 15.02.2023 um 19:51 Uhr

Ich habe jetzt die Tipps von @wabu und @geschi umgesetzt und die ersten Stunden Arbeit liefen tatsächlich flüssig und gut. Jetzt habe ich dem Videoschnitt eine weitere MP4-Datei hinzugefügt und bei dieser Datei ist der Ton macnhmal synchron und mal nicht. Wie kann das sein? Also ich spreche dabei von derselben Stelle in der Datei. Mal ist der Ton synchron und wenn ich später mit dem Marker dort reingehe und abspiele ist es wieder nicht synchron.

Marc-Goder schrieb am 15.02.2023 um 20:12 Uhr

@d-g8167

Ist die "weitere Datei" auch mit CFR oder mit VFR aufgenommen? Meistens passiert das mit Dateien die Variable Frame Rate haben.

Mit CFR ist mir das noch NIE passiert.

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 15.02.2023, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )