Schwenk auf Panoramafoto wird nicht gerendert

Heizer schrieb am 14.07.2026 um 22:43 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In der Timeline habe ich ein hochaufgelöstes Panoramafoto, über welches ich einen Schwenk von links nach rechts gelegt habe (über Kamera-/Zoomfahrt).

In der Ansicht im Programmfenster funktioniert der Schwenk tadellos.

Nach dem Rendern in mp4 sieht man nur das Panorama als komplettes Foto - kein Schwenk.

Das ist äußerst komisch, denn das selbe Foto habe ich in einem etwa 35min Film genauso geschwenkt - das funktioniert nach dem Export in mp4 auch tadellos.

Ich wollte testen, ob ich das leichte Flimmern beim Schwenken wegbekomme und mit den Antialising-Einstellungen rumprobiere. Dafür habe ich erst in dem Film nur den Bereich des Schwenks gerendert, was bereits nicht funktionierte - kein Schwenk.

Dann habe ich das Foto als standalone in ein neues Projekt gesteckt und den Schwenk drüber gelegt - gleiches Ergebnis.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Schwenk & Rendern hat mir in der Suche kein Ergebnis gebracht. Die Google-KI hatte den Tipp, die Grafikengine beim Rendern mal zu deaktivieren. Hat nichts gebracht (zumal ja der komplette Film mit etlichen Schwenks funktioniert hat.)

LG Guido

Video Pro X17 aktuelle Version

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.07.2026 um 22:57 Uhr

Hallo,

könnte es sein, dass du beim Export noch aktiv im Fenster Effekte > Kamera-/Zoomfahrt bist?

Wechsel den Reiter im Mediapool zu Import, damit der Fokus nicht mehr bei Kamera-/Zoomfahrt ist. Versuche den Export.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
Samplitude 2026 Suite
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

Firefox: 151.0.2 (64-Bit

geändert: 01.06.2026

Heizer schrieb am 14.07.2026 um 23:29 Uhr

Danke BilderMacher!

Deine Hilfe wie immer schnell und präzise! Das Problem ist gelöst (ist wohl ein Bug?)

LG Guido