Die magix.info Support Community – Hier findest du Hilfe
Treppeneffekt bei Newblue Splitscreen
Ehemaliger User
schrieb am 20.05.2017 um 20:44 Uhr
Version 15.04.164
Wenn ich das Plugin Splitscreen von Newblue verwende und die Linien dort schräg stelle, wird das hintere Bild falsch dargestellt (Treppeneffekt an der Kante).
Habe das mal anhand deines Beitrags überprüft. Bei mir funktioniert es auch nicht. Ich habe zwar nicht diese Treppenform bei der Teilung, dafür aber immer in einer Hälfte den ersten UND zweiten Film. Die eine Seite wird korrekt angezeigt, die andere Seite zeigt beide Filme überblendet.
Kommt auch auf den Effekt an, den man bei Splitscreen auswählt. Dann hat man auch noch rechts, ein viertel des Bildes schwarz mit Punktreihen oder einer der Filme ist nur verschoben. Jeder Effekt hat da seine eigenen Überraschungen. Hat wahrscheinlich wiedermal keiner getestet und überprüft.
Ehemaliger User
schrieb am 22.05.2017 um 09:25 Uhr
Die weiteren von dir genannten Effekten treten bei mir auch auf nachdem ich verschiedene Änderungen in den Programmeinstellungen probiert habe.
Allerdings fand ich keine Einstellung bei der es funktioniert hat.
Richtig, kein Effekt davon funktioniert richtig. Aber dafür war es ja sozusagen bei dem Upgrade Gratis dabei. Vielleicht wird das ja was, wenn 2018 die neue Version kommt...
Erst muss ich einmal ein großes Danke sagen, dass du dir die Mühe machst zu helfen! Soweit teste ich ja alles aus aber ich denke ich habe etwas falsch bei mir eingestellt. Warum? Wenn ich unter NewBlue auf "Split Screen" klicke, kommt der New Blue Auswahlbildschirm, welchen Effekt ich anwenden will. Soweit ist das ja korrekt. Aber erkläre mir bitte noch, was du machst oder wie eingestellt hast, auf das du in das Menü kommst, wo du in deinem Bildschirmfoto den kleinen roten Pfeil eingezeichnet hast. Das wird mir nicht angezeigt.
Ja, so sollte das auch sein. Aber bei mir schaut das so aus (siehe Bilder):
1. (BILD-1) Ich selektiere den Clip wo der Split Screen-Effekt schon ausgewählt ist.
2. Normalerweise geht an der Stelle (2) das Effekt-Menü/Leiste auf oder ist eben durchgehend zu sehen. Nicht so hier. Sie fehlt ganz.
3. Klicke ich auf Split Screen (3) geht zwar das Effektmenü (5) (BILD-2) auf aber auch gleichzeitig das Menü von NewBlue (4). Und da wo dann bei dir die Effekt-Einstellungen zu finden sind (6) ist nichts zu sehen. Ich kann nur das NewBlue Menü nutzen. Bei OK oder Abbrechen in dem Menü sieht alles wieder wie im Bild 1 aus und die Effekt-Menü/Leiste ist wieder verschwunden.
Bei den Effekten von Magix selber, z.B. Videoeffekte, Ansicht/Animation, ist die Effektleist da und ich kann damit arbeiten. Genauso wie bei dem HitFilm-Plugin. Dort kann ich auf „Effekt anwenden“ klicken und alles einstellen (BILD-3).
Nein, da ich New Blue sogut wie nie bebutze. Ich mache fast ausschließlich alles mit hauseigenen Mitteln. In diesem Fall einfach eine Maske und fertig.
Wie es aussieht, ist der Splittscreen (und die anderen?) kein OFX-PlugIn. OFX-Plugins öffnen den Einstelldialog im Mediapool. Aber es ist doch egal, wo sich das einstellen lässt. Am Ende muss der Effekt angewandt werden. OK klicken, nicht abbrechen!
Das ihr alle so verbogene Programme habt, verstehe ich nicht.
Ehemaliger User
schrieb am 01.06.2017 um 10:01 Uhr
@BilderMacher Das Programm ist doch Bestandteil, wenn ich die neue Version von Pro X erwerbe. So verbogen sollte es dann ja nicht sein, schließlich kann ich doch davon ausgehen, dass Magix Pakete anbietet, die zueinander passen.
Der Nutzen des Programms wäre immens, da sich Lösungen über Alphamasken nur mit viel Aufwand generieren lassen würden. Ich hätte hier also eine enorme Zeitersparnis, wenn es funktionieren würde.
Da es ja nun auch offensichtlich bei manchen Anwendern funktioniert, sollte dieses Forum doch dazu dienen, eine Lösung für die zu finden, die Probleme damit haben.
Ich finde es wenig hilfreich, mir zu sagen, dass Programm ist verbogen oder ich solle einen anderen Weg gehen.
Leider stelle ich fest, dass, geht man tiefer in die Materie von Pro X, welches ja offiziell immerhin 800,-- € kostet, vieles nicht wirklich professionell ist.
In einem anderen Threat habe ich ja bereits dargelegt, dass nicht der komplette Workflow für 5.1 ausgelegt ist.
Was nutzt mir also die Möglichkeit in 5.1 zu arbeiten, wenn dies nicht konsequent im Programm umgesetzt wird.
Auch hier ist eine Antwort in dem Sinne, es dann doch anders (umständlicher) zu machen zwar nett gemeint, aber am Thema vorbei, wenn ich doch Hilfe möchte.
Meine Vermutung bei dieser Splitscreen - Geschichte ist die, dass es von der verwendeten Grafikkarte abhängt. Hier wäre eine kompetente Auskunft hilfreich, bevor man nur zum Versuche eine neue Grafikkarte anschafft.
Meine konkrete Frage wäre daher, ob das prinzipiell eine Möglichkeit ist, dass die Grafikkarte die Ursache für dieses Problem sein kann.
Mit welcher Grafikkarte das Programm starten soll, kannst du in Windows 10 im Windows-Explorer auf der Verknüpfung festlegen "Mit Grafikprozessor ausführen". Du hast doch Windows 10, oder?
Meine konkrete Frage wäre daher, ob das prinzipiell eine Möglichkeit ist, dass die Grafikkarte die Ursache für dieses Problem sein kann.
Um darauf eine konkrete Antwort zu geben, müsste man eine Umfrage starten : Wer mit welcher Grafikkarte hat Treppenabsätze oder nicht. Ich habe mit meiner ( s. Signatur )keine.
Ehemaliger User
schrieb am 01.06.2017 um 22:12 Uhr
@BilderMacher Ich kann die Grafikkarte in den Programmeinstellungen von Pro X ändern (Nvidia oder onbord), dazu noch die entsprechenden Optionen für Direkt X, alternativer Renderer usw.
Mithin gibt es da ganz schön viele Möglichkeiten.
Ich habe da auch schon einiges durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Zwar wechselt die Art der Störung, allerdings finde ich keine Einstellung, die gänzlich funktioniert.
Und auch das PlugIn selbst bietet welche. Der Button "Info" öffnet einen Einstellungsdialog, auf dem man für die GPU Optionen vornehmen kann.
Eventuell ist hier eine Besserung in der Darstellung in Deinem Anwendungsfall zu erzielen?
Welche allgemeinen Einstellungen in den Programmeinstellungen (Y) und den Einstellungen für den Film (E), bzw. Menü Effekte > Effekteinstellungen Film (Strg+Umschalt+H) sind bei dir vorgenommen worden?
Wenn andere diesen Fehler bei sich im Projekt nicht feststellen (ich auch nicht), müssen wir sehen, wo es Unterschiede gibt, die wir bisher gar nicht auf dem Schirm haben, weil wir - die den Fehler nicht nachvollziehen, vielleicht ganz andere (unveränderte) Grundeinstellungen haben, die sich von Deinen unterscheiden?
Ehemaliger User
schrieb am 06.06.2017 um 13:35 Uhr
Ich habe nun mal versuchsweise auf einem komplett anderen System meine 2. Lizenz aufgespielt und habe dort den selben Effekt erhalten.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass auch der Magnifying Glass Effekt auf beiden Rechner nicht läuft. Die vorgenommenen Einstellung werden durch beliebige andere Einstellung ersetzt.
Werden denn diese Plug Ins ansonsten nicht genutzt? Denn ein Hardwareproblem würde ich nun doch ausschließen wollen, der Zufall wäre doch wirklich zu groß.
@maedschik: die von Dir gezeigte Darstellung erreiche ich ebenfalls, wenn ich die Plugins über den Manager aufrufe. Dort erscheinen die Plugins doppelt in unterschiedlichen Verzeichnissen und in dem Common - Verzeichnis erscheint dann diese Art der Einstellung. Das Problem hierbei ist, dass es zwar funktioniert, dieses Plugin aber wohl nicht freigeschaltet ist, da es ein Wasserzeichen enthält und somit ebenfalls nicht brauchbar ist.
Das Problem hierbei ist, dass es zwar funktioniert, dieses Plugin aber wohl nicht freigeschaltet ist, da es ein Wasserzeichen enthält und somit ebenfalls nicht brauchbar ist.
Ist bei mir ebenfalls so, habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich an diese ganzen New Blue Effekte kein besonderes Interesse habe.
dass auch der Magnifying Glass Effekt auf beiden Rechner nicht läuft
Meinst Du das ?
Ehemaliger User
schrieb am 06.06.2017 um 19:38 Uhr
@maedschik genau dieses Plugin meine ich. Ich gebe Oval mit weißem Rand ein und nach dem Vorschaurendering habe ich einen randlosen Kreis als Beispiel
@juergendiener Ich habe auch alles neu aufgesetzt und das Problem bleibt. Alles was in diesem Thread beklagt wurde, ist immer noch so.
Doch ich kann mir vorstellen, dass es nicht an Magix liegt, sondern wirklich an den Plug-Ins von NewBlue. Anders wie bei denen von HitFilm 🎞, gibt es bei NewBlue immer viele Probleme 🚮.
Leider weiß ich nicht ob es von NewBlue/Magix da neue Patches für diese Plug-Ins gibt. Daher sind diese, weil sie nicht funktionieren, für mich wertlos. Und letztlich fühle ich mich da über den Tisch gezogen, was den Wert des so umfangreichen, neuen VPX angeht. Du kriegst was, was nicht funktioniert – na klasse.
Hast du das Problem in der Zwischenzeit doch noch irgendwie lösen können? 😳
@BilderMacher ´´Das ihr alle so verbogene Programme habt, verstehe ich nicht.´´ Was hast du denn für ein System, wenn bei dir immer alles korrekt läuft? Kannst du einmal ein paar Eckdaten, Hardware/Software, nennen? Hast du nur Betriebssystem und VPX auf dem Schnitt-PC, so das eventuelle Störungen durch andere Programme ausgeschlossen werden können? Schau 👀 mal unten 👇 meine Eckdaten.
@maedschik Ich habe eine nVidia GTX1060 . Glaube aber, dass Magix mit der Hardware nicht korrekt umgehen kann und es da irgendwelche internen Fehler ☣ im Programm gibt.
Hier einmal meine Konfigurationsdaten:
HARDWARE Motherboard: ASUS TUF Z270 Mark 1 Prozessor: Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren, Wassergekühlt Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro, Version 10.0.15063 Build 15063, x64-basierter PC Volume C: Samsung SSD 960 PRO 512GB M.2 Grafik: nVidia GTX1060 / 6GB RAM: 32GB Größe der Auslagerungsdatei: 48,0 GB Speichergröße Festplatten: 19TB
SOFTWARE (immer neuste/letzte Version/Patches) Magix VPX, HitFilm Pro 2017, Edius 8.5, Samplitude Musik Studio, Ignite Pro 2017, ProDAD Vitascene 2.0, ProDAD ReSpeedr 1.0, Photoshop, CorelDraw, BluffTitler
Damit müsste man doch fehlerfrei arbeiten können, oder? Tipps und Meinungen immer herzlich willkommen 😊
Kannst du einmal ein paar Eckdaten, Hardware/Software, nennen?
Nochmal? 👁👀Signatur ✍
Es unterscheiden sich auch die Windows-Versionen. Ich habe Win10.0 Build 10240 und fahre damit relativ problemlos.
Ehemaliger User
schrieb am 12.06.2017 um 16:48 Uhr
@_Chris_ vom Newblue - Support warte ich seit über einer Woche auf eine Antwort, da kommt nix.
Ich finde es ebenfalls ärgerlich, da es bei mir Teil der Kaufentscheidung war, die ganzen Plugins zu haben.
Finde auch nicht, dass Newblue mein Ansprechpartner ist. Magix hat das als Paket angeboten und die Plugins sind ausschließlich für den Gebrauch von Magix.
Würden die Stand Alone laufen, könnte ich ja noch mit leben, aber so sind sie komplett nutzlos.
Nur alleine hoffen wird das Problem nicht lösen. Ist es dem Support gemeldet worden? Nur wenn jeder Betroffene das meldet, kann der MAGIX-Support reagieren.
Ehemaliger User
schrieb am 12.06.2017 um 19:58 Uhr
Supportanfrage läuft. Antwort steht noch aus.
Ehemaliger User
schrieb am 16.06.2017 um 16:24 Uhr
Zwischenstand
Magix hat mir geantwortet, dass der Fehler tatsächlich vereinzelt auftritt. Das wars. Nicht wirklich hilfreich. Habe entsprechend geantwortet und erwarte erneute antwort.
Newblue hat mir einen Updatelink geschickt. damit neu installiert, leider bleibt das Problem bestehen. Newblue ist informiert, auch hier warte ich auf Antwort.
Ich habe meine 2. Lizenz deaktiviert und auf einem nagelneuen Laptop mit i7, interner Intelgrafikkarte und neuester Win 10 Version neu installiert. Auch auf diesem 3. System funzen die Plugins nicht.
Da glaube ich doch nicht mehr an Einzelfälle, wenn drei völlig unabhängige Systeme denselben Fehler produzieren.
Also, ich bleibe dran und halte Euch gerne auf dem Laufenden
@juergendiener Wow, na das nenne ich mal schnellen Infoservice! Ich meine dich, nicht Magix oder NewBlue. Danke für deine ganzen Tests, Zeit und Nerven die du bisher investiert hast. Ich kann gleiches nachvollziehen, natürlich auch die beschriebenen Fehler.
Ich glaube auch nicht, dass der Fehler nur vereinzelt auftritt. Es melden sich ja nur die, die NewBlue installiert haben und einsetzen. Dass die Plug-Ins nicht funktionieren, ist für NewBlue kein tolles Aushängeschild. Die sollten eigentlich an einer schnellen Lösung Interesse haben.
Vielleicht ist im nächsten Patch das Problem, und die ganzen anderen, gelöst. Wir alle hoffen das es dann besser wird. Wir alle zittern aber auch davor, was dann alles wieder nicht funktionieren wird.
Herzlichen Dank für deine Infos. Halte uns am laufenden!