Die magix.info Support Community – Hier findest du Hilfe
Treppeneffekt bei Newblue Splitscreen
Ehemaliger User
schrieb am 20.05.2017 um 20:44 Uhr
Version 15.04.164
Wenn ich das Plugin Splitscreen von Newblue verwende und die Linien dort schräg stelle, wird das hintere Bild falsch dargestellt (Treppeneffekt an der Kante).
Ehemaliger User
schrieb am 22.06.2017 um 16:39 Uhr
Update
Die Newblue Hotline ist wirklich an dem Thema dran.
Mir wurden mehrere Links mit verschiedenen Versionen zugeschickt und der letzte Link enthält eine Version, die funktioniert.
Natürlich ist das noch nicht die endgültige Lösung, da diese Versionen jeweils nur als Testversionen freigeschaltet sind, aber ich glaube mit denen wird es eine Lösung geben.
Der Magixsupport ist da etwas träger. Nach einer Woche werde ich gefragt, ob ich das Problem habe (ja klar, warum starte ich sonst eine Anfrage), dann soll ich die neueste Version aufspielen und die Einstellungen zurücksetzen, obwohl ich in meiner Mail bereits darüber informiert habe, dass ich die neueste Version mit verschiedenen Optionen getestet habe.
In der dritten Mail bittet man mich zu beschreiben, wie ich den Effekt anwende, um mir dann mitzuteilen, dass man mit meiner Anleitung den Fehler bei sich nicht nachvollziehen kann.
Nun werde ich gebeten, bild und Filmmaterial zur Verfügung zu stellen. dem komme ich gerne nach.
Naja, ich denke das ist Hinhaltetaktik von Magix, damit sie Zeit haben den Fehler jetzt anzugehen - wenn überhaupt. Immer in der Hoffnung das sich das schon klären wird, es mit dem nächsten Update vielleicht doch behoben ist oder der Nutzer einfach aufgibt zu fragen.
Wenn es für einen Fehler schon, so wie hier, ein ausführliches Forumsthema gibt, ist es vielleicht eine gute Idee dem Magix-Support einfach den Link in der Mail mitzuschicken.
So können die auch nachlesen - wenn sie das dann tun - was genau los ist und auch sehen, das man nicht alleine mit dem Problem ist. Sonst wird man ja immer als der dumme User, der mit dem Programm nicht umgehen kann oder einen schlechten PC hat, behandelt.
Den Link würde ich aber auch NewBlue schicken, damit die auch sehen was so mit deren Produkt los ist und wie sie dadurch ihren Ruf verschlechtern, wenn es mit Magix nicht funktioniert.
Jürgen, toll das du da so hinterher bist und dir so viel Arbeit machst! Wenn ich dich unterstützen kann, dann melde dich einfach per PN über mein Profil.
Ich freue mich, dass eine Lösung von NewBlue in Sicht ist! 😃😃😃
Ehemaliger User
schrieb am 24.06.2017 um 16:34 Uhr
Mich laust der Affe!
Durch Zufall (wollte den neuen Shop mal ausprobieren) habe ich festgestellt, das die Newblue Plugins, die es bei Pro X9 gratis dazu gab alle auch in VDL auftauchen.
Hier sogar erstaunlicherweise mit deutschen Namensbezeichnungen.
Also mal Splitscreen ausprobiert und was soll ich sagen: es funzt!
Somit kann ich wenigstens die Plugins benutzen und dann per Export in Pro X importieren.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen, der ebenfalls beide Versionen besitzt eine Lösung.
Zwar ist der Workflow so nicht optimal, aber immer noch schneller, als vergleichbare Übergänge mit Masken und Chromakeys zu basteln.
An der Lösung durch Newblue bin ich dennoch interessiert.
Ich habe im Pro X fast nur Ärger mit vielen NewBlue-Plugins, nicht nur Split Screen. Ziemlich alles, was dem Bild etwas hinzufügt, ist eine Katastrophe. Es kann teilweise an meinem lahmen Rechner liegen, aber nachdem ich juergendieners Beitrag gelesen habe, habe ich VDL aufgemacht und siehe da! Es funktioniert alles einwandfrei.
Ehemaliger User
schrieb am 30.06.2017 um 20:19 Uhr
Lösung durch Newblue!
Der Support hat mir nun nach mehreren Versuchen eine Version mit Freischaltung geschickt, die unter Pro X läuft.
Toller Support, Antworten meist innerhalb 48 Stunden und letztlich eine Lösung gefunden.
Die Version, die funktioniert heißt Essential 3 Overlay.
Ich lach mich schlapp (aus Verzweiflung). Nach dem Update auf 15.0.4.171 habe ich endlich das gewünschte Menüfeld auf der rechten Seite, bei den NewBlue-Effekten. Sonst kan immer ein extra Fenster von NB, wo man alles einstellen konnte. Endlich funktioniert das so wie bei den Hitfilm-Effekten!
Der Nachteil ist leider nur, dass der Splittscreen-Effekt von NB jetzt garnicht mehr funktioniert - und noch nicht einmal wie bisher fehlerhaft angezeigt wird! Wählt man NB "Bleach Bypass" aus, verschwindet der Clip komplett und erscheint erst wieder, wenn man ihn entfernt. Aber ich kann auch alle anderen Effekte von NB auswählen, der Clip wird immer ausgeblendet. Ich lach mich kaputt, was für ein...
Aber vielleicht gibt es ja wieder irgendwelche Tricks oder Krücken, wie man das hinbekommen kann. Oder es liegt wieder nur an meiner superteuren Hardware und allen anderen Dingen nur nicht bei...
Seis drum: Kann jemand das Probelm nachvollziehen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ehemaliger User
schrieb am 06.07.2017 um 13:30 Uhr
Also die NB - Plugins funktionieren auch nach dem Update bei mir nicht (glücklicherweise funktionieren die Plugins, die mir NB zur Verfügung gestellt hat s.o.).
Allerdings habe ich dieselben Störungen, wie vorher.
Was das Zusatzfenster angeht, welches sich normalerweise bei NB-Plugins öffnet:
die Plugins erscheinen alle doppelt, mal mit eingedeutschten Namen und mal mit dem original Namen.
Je nachdem, was man auswählt, erscheint ein anderes Panel zur Einstellung.
@_Chris_ schau doch mal nach, ob die Plugins bei Dir nicht auch doppelt angezeigt werden
@Ehemaliger User Ich habe nachgeschaut. Die NB Effekte sind sicht doppelt. Weder in der Reihe wo die Effekte stehen, noch unter den einzelnen Bereichen (Essentials 3, Essentials 4 usw.). Dieses extra Fenster kommt auch nicht mehr. Habe jetzt nur noch an der Seite dieses Menü, was ich vorher nie hatte.
@Ehemaliger User Ich habe ja auch Kontakt mit NB und denen das gerade geschrieben zu dem aktuellen Problem.
Zwischendurch noch ein Tipp: Gehe mal unter Effekten auf den Punkt Zusatzeffekte -> "Scannen". Danach wird VPX neu gestartet. Danach wurden meine NB-Plugins alle korrekt angezeigt. Den Tipp hatte ich von NB bekommen.
Aber dadurch funktionieren die NB-Plugins auch nicht. Die Clips mit NB-Effekten bleiben einfach ausgeblendet.
Tja. Bei mir sind die Effekte jetzt auch doppelt aufgelistet. Wenn ich das Effekt mit deutschem Namen anklicke, bekomme ich das Menü rechts, aber beim Anwenden des Effekts wird der Clip einfach ausgeblendet. Wähle ich den englischsprachigen Eintrag, bekomme ich das Zusatzfenster, kann aber das Effekt teilweise anwenden, aber mit den gleichen Einschränkungen wie immer.
Na klasse 😑. Ich möchte einmal erleben, dass eine Version von vorne bis hinten funktioniert, so professionell wie es immer Angepriesen wird. Wir sind alle nur Beta-Tester. Gut das wir hier keine Autos 🚓 oder Flugzeuge ✈️ kaufen.
Melde dich wenn du was Neues herausfindest, ich bastele hier auch noch herum.
Ehemaliger User
schrieb am 06.03.2018 um 12:06 Uhr
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.
Grund: nach den letzten Patches funktionierte insbesondere das SplitScreen Plugin nicht mehr ordentlich sowohl ProX, als auch VDL.
Folgende Einstellungen brachten es wieder ordnungsgemäß zum Laufen:
Am Plugin unter Info die Berechnung auf GPU deaktiviert
Bei der Videoausgabe auf Standardmodus und interen HD - Grafik gewechselt.
Bei den vorherigen Patches lief das Plugin nur im Kompatibilitätsmodus und MIT Berechnung auf GPU.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja dem einen oder anderen.