VDL bleibt stehen beim Anwählen der Effekte

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 12:37 Uhr

Hallo! Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe VDL Ultimate 2025, Win 11, NVidia RTX 4070. Alles ist Up-to-date. Das Programm funktioniert im Großen und Ganzen reibungslos, aber kaum wähle ich die Effektsektion an, bleibt das Programm stehen und ist meist nur mehr über den Task-Manager zu schließen. Starte ich das Programm neu, läuft es normal bis ........s.o.
Wo könnte das Problem liegen?
Danke im Voraus für kompetente Lösungsvorschlage!
Hans

Kommentare

korntunnel schrieb am 04.07.2025 um 13:34 Uhr

@Hans-Mayrhofer

Geh das hier mal Schritt für Schritt durch und berichte, was sich dabei ergeben hat:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Ich gehe davon aus, dass Du das Programm geöffnet hast und auf Effekte gehst. Oder hast Du etwas in der Timeline? Wenn ja, solltest Du das schreiben, damit kompetente Antworten möglich sind. Dazu ist dann diese Analyse sinnvoll:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 13:43 Uhr

@Hans-Mayrhofer,

über Menü Datei > Einstellungen könntest Du zunächst versuchen das Programm auf Standardwerte zurückzusetzen.

In der Effekte-Liste sind u.a. ja auch Plug-Ins von Drittanbietern / Zusatzeffekte mit eingeordnet. Evtl. gibt es ein Problem mit einem derselben.

Welche Plug-Ins (z.B. NewBlueFX, BorisFX usw.) sind bei Dir installiert?

korntunnel schrieb am 04.07.2025 um 13:55 Uhr

Hallo @vdl-user-v19

nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass @Hans-Mayrhofer nur oben auf Effekte geht und das Programm dann einfriert. Nach Neustart funktioniert es ja wieder, zunächst.

Wäre gut, wenn wir da nähere Informationen bekämen, @Hans-Mayrhofer .

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 14:05 Uhr

Hallo @korntunnel,

(Habe Deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen abgeschickt hatte.)

Ja, so habe ich es auch verstanden. Weiß halt auch nicht, was technisch genau im Hintergrund passiert, wenn man auf den Effekte-Reiter klickt - könnte vielleicht eine Art Initialisierung / ein Einlesen sein oder so. Es dauert ja nach dem ersten Klick auf Effekte auch einen Augenblick (zumindest auf meinem i5-8400) bis die Liste zur Verfügung steht.

korntunnel schrieb am 04.07.2025 um 14:20 Uhr

@vdl-user-v19

Danke, wir werden sicherlich erfahren, was wie gemacht wurde oder wird.

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 14:47 Uhr

Danke mal für eure Bereitschaft, sich des Problems anzunehmen!
Das Programm friert auch bei einem neuen, völlig leeren Projekt ein - also egal, ob etwas in der Timeline ist oder nicht - ich brauche nur auf Effekte zu klicken und das Programm steht.
Da ich meine Urlaubsfilme damit schneide, habe ich es jetzt ein halbes Jahr nicht verwendet - davor hat es tadellos funktioniert.
Nach Durchlesen der links und der Warnung vor dem CC-Cleaner muss ich gestehen, dass ich seit Jahren AVG-Tune Up verwende, bisher aber noch nichts von negativen Erfahrungen berichten kann.

korntunnel schrieb am 04.07.2025 um 14:53 Uhr

@Hans-Mayrhofer

Darin könnte ein Problem liegen, diese Cleaner haben schon des Öfteren Unheil angerichtet. Ob es schon bei Effekte losgeht, kann ich nicht beurteilen.

Gehe deshalb meinen ersten Link Schritt für Schritt durch, nicht nur lesen, sondern auch anwenden, und berichte hier, ob sich Meldungen ergeben.

So aus der Ferne beurteilt, kann das viele Ursachen haben. Diese werden im Tutorial dann abgearbeitet.

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 15:45 Uhr

@Hans-Mayrhofer

falls Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen willst, dass es evtl. an Effekt-Plug-Ins liegen könnte:

Im Ordner "C:\Users\*Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe31_plus\VfxPlugins\" sieht man diese.

Wenn man bei geschlossenem Video deluxe testweise den Ordner "VfxPlugins" z.B. in "old-VfxPlugins" umbenennt und danach Video deluxe neu aufruft, wird es erstmal nur mit den Vorgabe-Effekten gestartet.

Wenn Du dann auf den Effekte-Reiter klickst und Video deluxe friert nicht ein, wäre das ein Hinweis auf einen Zusammenhang des Problems mit einem Plug-In aus dem VfxPlugins-Ordner.

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 19:10 Uhr

Ich habe jetzt das Tutorial gewissenhaft nachvollzogen, Windows upgegraded, im BIOS den TPM-Status aktiviert, die Festplatte gescannt etc. - keine Fehler, aber VDL will nach wie vor nicht mit Effekten funktionieren.
Import - Vorlagen - Audio - Store ....alles funktioniert normal, aber die Effektabteilung will nicht.
Ich habe dann den Vorschlag mit der Umbenennung des PlugIn-Ordners nachvollzogen. Daraufhin lassen sich Effekte anwählen, es dauert aber 30-40 Sekunden, bis ich überhaupt eine Änderung der Parameter eingeben kann. Nach einer geglückten Eingabe erfolgt dann die Umsetzung der Änderung prompt.

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 19:21 Uhr

Der VfxPlugins-Ordner wird von Video deluxe dann wieder neu erstellt und vorhandene Plug-Ins werden sozusagen wiederum eingelesen.

Was vielleicht helfen könnte, wäre eine Reparatur-Installation/Über-Installation der Zusatzeffekt-Programme, wie z.B. NewBlueFx usw. - wäre gut, wenn Du herausfinden könntest, welche Plug-Ins bei Dir vorhanden sind.

Ist denn der VfxPlugins-Ordner bei Dir überschaubar oder sind darin sehr viele vsx-Dateien?

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 19:31 Uhr

Der Ordner hat 392 Elemente. Ich habe letztes Jahr VDL 24 auf 25 upgegraded, da waren eine ganze Menge Plugins im Package.

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 19:36 Uhr

Folgende Plugins sind implementiert

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 19:53 Uhr

Ok, ja - ist jetzt bisschen schwer herauszufinden, welche Plug-Ins genau nun das Problem verursachen, im Sinne, dass sie vielleicht nicht korrekt geladen werden können und dadurch leider Video deluxe blockiert wird.

Was man tun könnte, wäre die NewBlueFX-Komponenten mal neu zu installieren. (Aber nur die neuesten Versionen, also z.B. nur die Versionen mit "241127" im Dateinamen bzw. die anderen Versionen, falls die neuer sind.)

Wie ist denn der momentane Stand, wenn Du Video deluxe schließt und neu aufrufst?

Friert das Programm dann wieder beim Klicken auf Effekte ein oder jetzt nicht mehr?

BilderMacher schrieb am 04.07.2025 um 19:56 Uhr

Folgende Plugins sind implementiert

@Hans-Mayrhofer

Ich glaube, da bist du im falschen Ordner. Der

C:\Users\****\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe32_premium\VfxPlugins

hat den Inhalt:

Kannst du das Verzeichnis posten, wo du nachgesehen hast?

Es gibt auch noch dieses Verzeichnis:

C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.07.2025, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 20:44 Uhr

Kleines Missverständnis. Ich habe gemeint, im Ordner (den ich umbenannt habe) sind 392 Elemente - bis auf 2 sind alle MxOfxBCC.... vfx. Elemente.
Im zweiten von dir angeführten Ordner C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins sind bei mir ausschließlich proDAD vsx Dateien.
Ich kann zwar jetzt die Standardeffekte anwählen, aber die Änderungen sind quälend langsam und außerdem ist der Workflow jetzt auch wieder von kurzen Stillständen unterbrochen.

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 21:14 Uhr

Also hast Du auch BorisFX-Effekte installiert? (BCC - Boris FX Continuum)

Mal so gefragt: Welche Effekte nutzt und brauchst Du denn?

Vielleicht müsste man wirklich Eins nach dem Anderen die ganzen Plug-Ins deinstallieren und neu installieren und auch Video deluxe auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Ist halt ziemlich aufwändig. :-\ Aber ein Zusammenhang mit den Effekt-Plug-Ins scheint ja tatsächlich zu bestehen.

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 21:57 Uhr

Nein, Boris FX Effekte habe ich nicht installiert. Was Effekte betrifft, bin ich nicht versiert. Ich nutze hauptsächlich Skalierung, Zoom, Geschwindigkeit, Kontrast und Stabilisierung (Mercalli), Wollte die anderen so nach und nach mal ausprobieren.
Das Programm habe ich schon auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Es scheint tatsächlich ein Problem mit irgendeinem PlugIn zu sein. Welche Schritte soll ich in welcher Reihenfolge setzen?

vdl-user-v19 schrieb am 04.07.2025 um 22:19 Uhr

Schau doch bitte mal unter Effekte > Zusatzeffekte > Plug-in-Manager was nun aktuell in Video deluxe erkannt wird: (verfügbare Plug-ins)

Ansonsten würde ich dann ungefähr so vorgehen:

• Video deluxe und andere Programme, die auf OFX-Plug-ins zugreifen könnten vor Deinstallationen schließen
  • in Windows - Installierte Apps (sicherheitshalber) nach "Boris" suchen und ggf. deinstallieren
  • (dann nach Rechner-Neustart in Video deluxe einmal probieren, ob jetzt Effekte soweit verzögerungsfrei funktionieren)
  • in Windows - Installierte Apps nach "NewBlue" suchen und deinstallieren
  • wieder probieren, ob Effekte in Video deluxe jetzt soweit zügig funktionieren

Falls es dann immer noch Probleme gibt, käme noch proDAD in Betracht.

Hans-Mayrhofer schrieb am 04.07.2025 um 23:14 Uhr

Du hattest recht, da ist doch wirklich Boris FX BCC Chroma Key im Ordner Zusatzeffekte, auch proDAD VitaScene ist darin. Darunter von proDAD 6 Effekte und jede Menge BCC Effekte.
Der Manager erkennt folgende BCC Gruppen:
3D Objects/Art Looks/Blur/Browser/Color and Tone/Film Style/Grads and Tints/Image Restoration/Key and Blend/Lens/Lights/Match Move/Obsolete/Optical Diffusion/Particles/Perspective/Stylize/Textures/Time/Transitions/VR/Warp
sowie
NewBlue Essentials, NewBlue Filters sowie NewBlue Stylizers

Was sind OFX-PlugIns und wie finde ich raus, welche Programme darauf zugreifen?

Hans-Mayrhofer schrieb am 05.07.2025 um 00:01 Uhr

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren: Boris FX BCC Chroma Key war noch gar nicht runtergeladen, nur das Icon war da. Dasselbe mit VitaScene.

vdl-user-v19 schrieb am 05.07.2025 um 05:25 Uhr

OFX ist die Programmschnittstelle, über die eben z.B. die BorisFX-, NewBlueFX-Plug-ins von verschiedenen Programmen genutzt werden können.

Wollte damit nur sagen, auch andere Programme jenseits von Video deluxe können darauf zugreifen.

Fazit: einfach vor dem Starten der Deinstallation(en) darauf achten, dass kein "Multimedia-Bearbeitungs-Programm" gestartet wurde.

Also wenn im Plug-in-Manager BCC-Elemente stehen, dann wurden die irgendwann auch einmal installiert.

Ich würde diese zunächst einmal deinstallieren und probieren, ob dann Video deluxe ohne Einfrieren und Verzögerung läuft. (Es betrifft bei den BCC-Effekten ohnehin eigentlich nur Boris FX BCC Chroma Key - die vielen anderen Effekte sind mit Wasserzeichen, d.h. so nicht nutzbar und man kann sie aus der Liste durch "Remove all unlicensed plugins" bei späterer erneuten Installation entfernen. Siehe z.B. hier:

https://www.magix.info/de/forum/absturz-oder-einfrieren-bei-bcc-plug-ins--1347453/#ca1980997 )

Falls sich herausstellt, dass auch nach vorübergehend deinstalliertem BorisFX noch Probleme bestehen, würde ich auch die NewBlueFX-Effekte noch deinstallieren. Auch die kannst Du ja später wieder installieren, wie oben schon einmal angedeutet. (04.07. 19:53)

georg4 schrieb am 05.07.2025 um 08:03 Uhr

Hallo @Hans-Mayrhofer, sehe du hast auch die 4070. Hab da auch so etliche Problemchen bei manchen Effekten. Starte mal das VDL Programm und als erstes stellst du in den Einstellungen alles auf CPU. Erst dann auf Effekte klicken.

BilderMacher schrieb am 05.07.2025 um 09:51 Uhr

Starte mal das VDL Programm und als erstes stellst du in den Einstellungen alles auf CPU.

@georg4, im Tutorial von @korntunnel, auf Seite 3 ist das beschrieben.

Ich denke, @Hans-Mayrhofer hat es ja gelesen.

Es schadet nicht, darauf immer wieder hinzuweisen, dass die Einstellung "CPU" manchmal der Rettungsanker ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Hans-Mayrhofer schrieb am 05.07.2025 um 11:30 Uhr

Ja, das habe ich schon probiert, ob CPU oder NVidia macht keinen Unterschied, es muss an einem der Effekte liegen. Melde mich morgen wieder mit einer Rückmeldung, ich muss heute mal raus :-)
Danke euch für eure Hilfe! Hans