VID-Dateien auf den Kopf gedreht

ulrike-lindner schrieb am 01.12.2021 um 07:44 Uhr

in einem Projekt mit Bildern und Videosequenzen aus Kamera, Camcorder und Handy werden die Handy-Videos von meinem Huawei (VID-Dateien als mp4) nach dem Rendern (vorher läuft alles normal!) kopfüber gezeigt. Ein Umdrehen dieser Videosequenzen hat nichts gebracht

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 01.12.2021 um 07:51 Uhr

@ulrike-lindner

Wie hast du denn versucht umzudrehen?? Ganz genau beschreiben.

Du musst hier auch angeben welche Version von VDL du nutzt.

BilderMacher schrieb am 01.12.2021 um 08:05 Uhr

Wichtig ist auch, in welcher Lage die Handyvideos aufgenommen wurden. Vielleicht wurde das Handy falsch gehalten?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.12.2021, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ulrike-lindner schrieb am 01.12.2021 um 09:33 Uhr

Ich habe die Magiv Versiion Video deluxe 22 Premium. Vor kurzem gab es dazu auch noch ein Update. Ausprobiert (und gerendert) habe ich die Videosequenzen unter "Effekte" - Ansicht/Animation - Größe/Position/Rotation mit dieser Rotation-Funktion. Aufgenommen habe ich mit Huawei mate 10 pro. Als Rechtshänder habe ich das Handy nach rechts gekippt und in Breitwand gefilmt, mit links an die Taste an/aus.

SWISS-TOM schrieb am 01.12.2021 um 13:35 Uhr

@ulrike-lindner

VDL 2022 habe ich nicht, aber in der Beschreibung von Magix dazu habe ich mal gelesen, dass diese Version selber erkennen sollte wann verkehrte Filme richtig gestellt werden müssen. Ging das nicht??

ulrike-lindner schrieb am 01.12.2021 um 14:04 Uhr

in der Vorschau lief ja alles normal, erst nach dem rendern standen diese Handy-Videos plötzlich auf dem Kopf

wabu schrieb am 01.12.2021 um 14:10 Uhr

Mache das mal als Test

ziehe ohne Korrektur ein paar Bilder / Videos in die Timeline und exportiere das. Mal sehen was rauskommt

Zuletzt geändert von wabu am 01.12.2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

ulrike-lindner schrieb am 01.12.2021 um 14:34 Uhr

danke für den Tipp. Aber ich habe gerade ein größeres Projekt gemacht (3 Filme á 45 min, Urlaubsfilm. Ich habe schon viele Projekte dieser Art gemacht, die unter meinem Namen in Youtube zu finden sind). Darin waren jeweils jede Menge Bilder, Videosequenzen von einem Camcorder, von meiner Fotokamera, von einer Gopro und dann zum Schluss auch noch ein paar Videosequenzen von meinem Huawei-Handy. Alles zusammengefügt.

Das neue Magix deluxe 2022 hat sowieso eine "Macke". Früher habe ich z.B. 3 Einzelfilme als 1 Projekt durchgeführt, dann gemeinsam rendern gelassen und auf eine Blueray brennen lassen. Bei dieser neuen Magix Version hat er mir schon 2 x, nachdem Film 1 fertig war und ich an Film 2 gearbeitet habe, den Film 1 einfach "weggeschmissen". So habe ich jetzt alle 3 Filme als Einzelprojekt bearbeitet und jeweils als MP4 exportieren lassen. Film 1+2 waren ok (da waren aber noch keine Handy-Videos dabei), Film 3 bei der Vorschau (bevor ich einen Film rendern lasse, schaue ich mir alles nochmal an) total ok, erst nach dem rendern konnte ich feststellen, dass nur diese Handyvideos auf dem Kopf stehen. Diese Videos sind erst etwa ab Mitte des Film, und ich erinnere mich, dass in der Zeit auch noch ein Update von Magix kam. Dieses Update hat mir in einem Fall einen Pluspunkt gebracht: ich arbeite mit einem 2.ten Monitor zur Vorschau. Sobald ich eine Audiobearbeitung bei meinen Kommentaren gemacht hatte, brach dieser Vorschaumonitor zusammen. Das war nach dem Update zum Glück weg. Aber vielleicht hat dieses Update auch irgendwas mit meinen Handyvideos gemacht???

Ich habe den Film mit den "verkehrten" Videos nochmal rendern lassen - wieder verkehrt. Dann habe ich eben versucht, diese verkehrt-wieder gegebenen Videos (die in der timeline natürlich völlig richtig stehen) auch umzudrehen. gerendert - sie werden immer noch verkehrt wiedergegeben?!

wabu schrieb am 01.12.2021 um 15:30 Uhr

Es gibt wohl eine Schnittstelle zwischen Programm und Video/Bild wo die Bildlage kommuniziert wird.

Wie gut das funktioniert? Es gäbe (wieder Test) die Möglichkeit, die Clips in ein neues Verzeichnis zu kopieren und von dort ohne Korrektur in die timeline ziehen.

Bei jpg hatte ich vor Jahren auch ähnliche Probleme - da musste ich die Bilder kopieren, damit sie "unbelastet" neu in die timeline durften

Bei dieser neuen Magix Version hat er mir schon 2 x, nachdem Film 1 fertig war und ich an Film 2 gearbeitet habe, den Film 1 einfach "weggeschmissen". So habe ich jetzt alle 3 Filme als Einzelprojekt bearbeitet und jeweils als MP4 exportieren lassen. Film 1+2 waren ok (da waren aber noch keine Handy-Videos dabei), Film 3 bei der Vorschau (bevor ich einen Film rendern lasse, schaue ich mir alles nochmal an) total ok, erst nach dem rendern konnte ich feststellen, dass nur diese Handyvideos auf dem Kopf stehen. Diese Videos sind erst etwa ab Mitte des Film, und ich erinnere mich, dass in der Zeit auch noch ein Update von Magix kam. 

Das bitte dem Support melden! Auch wenn es kompliziert ist

Zuletzt geändert von wabu am 01.12.2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 01.12.2021 um 16:08 Uhr

Ich würde das Huawei-Video mit VDL nach MAGIX Video exportieren und diese MXV-Datei dann anstelle des Videos aus dem Handy einfügen. Exportiere das dann in das endgültige Format. Stimmt jetzt die Darstellung oder ist es immer noch auf dem Kopf?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

ulrike-lindner schrieb am 01.12.2021 um 17:40 Uhr

hallo zusammen, ich danke euch für die guten Tipps!!! Auch wenn ich die Technik mit den verschiedenen Datei-Formaten nicht so ganz verstehe, so hat es trotzdem geklappt: ich habe die einzelnen Handy-Videos im VDL in mpeg-Videos umtransformiert und im Film ersetzt. Und siehe da: sie sind so, wie sie sein sollen!!!

Klaus_Tpunkt schrieb am 21.12.2021 um 16:06 Uhr

Bei mir plötzlich nach dem Update der selbe Mist! Das Video hatte ich komplett fertig geschnitten und gerendert (.mpg) - alles super. Nach dem Update hatte ich am Projekt NICHTS geändert und als .mp4 gerendert -> einige Clips stehen plötzlich auf dem Kopf. Wie kann das sein? Ich habe keine Zeit für solche plötzlichen Probleme zu bearbeiten!!!!!!!

Axel_Haertl schrieb am 01.01.2022 um 12:45 Uhr

Bei mir plötzlich nach dem Update der selbe Mist! Das Video hatte ich komplett fertig geschnitten und gerendert (.mpg) - alles super. Nach dem Update hatte ich am Projekt NICHTS geändert und als .mp4 gerendert -> einige Clips stehen plötzlich auf dem Kopf. Wie kann das sein? Ich habe keine Zeit für solche plötzlichen Probleme zu bearbeiten!!!!!!!

Moin in die Runde - erst einmal alles Gute zum Neuen Jahr.

Bei mir stehen auch einige Videos, die mit einem Handy aufgenommen wurden, nach dem Rendern auf dem Kopf.

Im Vorschaufenster werden diese aber noch richtig angezeigt,

What to do?

korntunnel schrieb am 01.01.2022 um 15:17 Uhr

@Axel_Haertl

erst mal danke für Deine Wünsche, die ich gerne erwidere.

@Axel_Haertl und @Klaus_Tpunkt

bitte meldet diese Probleme dem Support von Magix. @wabu hat um 15.30 den Weg dorthin beschrieben.

Bis zur Klärung solltet Ihr die Tipps befolgen, entweder mit XMediaRecode oder Handbrake zu kopieren oder aber im Programm als Magix Video exportieren und dann damit weiterzuarbeiten. Ist nicht schön, aber wenigstens funktioniert es dann.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Axel_Haertl schrieb am 03.01.2022 um 10:19 Uhr

Moin Korntunnel, nachdem diese Seite zeitweise nicht erreichbar war, nun meine Antwort.

Ich gehe davon aus, dass die MAGIX Macher auf dieser Seite nachsehen, welche Probleme die User aktuell haben. Daher erspare ich mir den aufwendigen Weg, eine extra Meldung zu machen. Natürlich beantworte ich sehr gerne Nachfragen, die mir über diesen Kanal gestellt werden können.

Inzwischen habe ich einen Workaround gefunden. Wenn ich alle Videoschnipsel über Lookabgleich egalisiere, dann stehen die Bilder nach dem Rendern plötzlich wieder richtig. Der Zusammenhang ist mir zwar nicht verständlich, aber wenn das Ergebnis bei dem derzeitigen Versionsstand .111 so erreichbar ist, dann kann ich damit leben. Dabei gehe ich davon aus, dass MAGIX diese Macke demnächst beseitigt.

Nochmal zu meiner Vermutung der Ursache: mit dem Handy kann ich Queraufnahmen auch um 180° gedreht machen. Die Handys sind in der Lage, das zu erkennen und die Bilder richtig zu drehen. Diese Info wertet MAGIX beim Rendern offensichtlich nicht aus.

Weitere Probleme in der aktuellen Version:

Das Vorschaubild ruckelt sehr stark, obwohl ich die gängigen Kniffe (Auflösung reduzieren, Proxy nutzen) verwende.

Das Rendern dauert sehr lange. Ein 26 Minuten Film rendert über 2 Stunden. Ich hatte am Rande mitbekommen, dass VDL 2022 eine neue Software integriert hat, die das Rendern deutlich beschleunigen sollte. Vielleicht muss man da noch einen Schalter setzen.

Axel_Haertl schrieb am 03.01.2022 um 12:11 Uhr

Moin Rentner11,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich werde also dann doch den Support angehen, alleine schon, um ein auch hier mehrfach beschriebenes Problem zu melden.

Trotzdem würde es mich etwas befremden, wenn MAGIX die hier gemeldeten Probleme ignorieren würde. Etwas besseres kann einem Hersteller doch nicht passieren, als direktes Feedback von den Kunden zu bekommen.

Axel_Haertl schrieb am 03.01.2022 um 12:34 Uhr

Moin Rentner11,

ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Ich meinte, für einen Hersteller ist es hilfreich, wenn in einem Anwenderforum aufgetretene Probleme genannt werden. Das ist sicherlich eine wertvolle Rückmeldung.

Meine Daten kann ich sehr gerne hier teilen, nur wird das nicht helfen, da ein normaler Forumsteilnehmer vermutlich damit keine Lösung formulieren kann. Aber versuchen wir es einfach mal.

Windows 10, VDL Premium, alles aktuelle Versionen. Notebook Lenovo T15, Grafik laut Geräte-Manager: Intel(R) UHD Graphics.

Dazu noch einmal mein Problem: Videos vom Handy im Querformat werden im Vorschaufenster richtig, aber nach dem Rendern auf dem Kopf dargestellt.