Hallo miteinander nach dem neuesten Update lädt das Programm schneller wie vorher auch den zu bearbeitenden film, jedoch in der Bearbeitung selbst z.B. Effekte anwenden hängt sich das Programm auf und nichts geht mehr. Finde da bislang keine Lösung. Windows 11 - Hardware ist auf dem neuesten Stand Rolf Schwarz
Hi @celestine, setze als erstes das Progrramm auf Standardeinstellungen zurück:
Hauptmenü Datei->Einstellungen-> (Standardwerte) ->Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen
und Video Deluxe beenden.
Danach führe einen Neustart (also nicht herunter- und wieder hochfahren) Deines Systems durch...sollte mich nicht wundern, wenn Dein Problem damit gefixt ist, andernfalls nochmal melden😉
schön, dass Deine Hardware auf dem neuesten Stand ist, aber welche hast Du? Nur damit können wir etwas anfangen. Außerdem wäre für uns wichtig, welche Effekte Du nutzt und wie Deine Clips "ausgestattet" sind.
Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:
Zunächst einmal: Der Tipp von @dbekrause reicht in der Regel aus, um ein Video Deluxe-Problem zu lösen. Sollte das nicht funktionieren, rate ich einem Forumsmitglied, den Cache-Ordner zu löschen.
Dieser Ordner könnte beschädigte Hilfedateien enthalten. Mein Tipp: Lösche diesen Cache-Ordner. Er wird beim Start von Video Deluxe automatisch neu erstellt.
Hi @celestine, setze als erstes das Progrramm auf Standardeinstellungen zurück:
Hauptmenü Datei->Einstellungen-> (Standardwerte) ->Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen
und Video Deluxe beenden.
Danach führe einen Neustart (also nicht herunter- und wieder hochfahren) Deines Systems durch...sollte mich nicht wundern, wenn Dein Problem damit gefixt ist, andernfalls nochmal melden😉
Zunächst einmal: Der Tipp von @dbekrause reicht in der Regel aus, um ein Video Deluxe-Problem zu lösen. Sollte das nicht funktionieren, rate ich einem Forumsmitglied, den Cache-Ordner zu löschen.
Dieser Ordner könnte beschädigte Hilfedateien enthalten. Mein Tipp: Lösche diesen Cache-Ordner. Er wird beim Start von Video Deluxe automatisch neu erstellt.
Viel Glück, Rob
Lieben Dank für den TIPP - hatte ich bereits geleert bei Google oder gibt es einen eigenen Cache-Ordner bei Video deluxe?
schön, dass Deine Hardware auf dem neuesten Stand ist, aber welche hast Du? Nur damit können wir etwas anfangen. Außerdem wäre für uns wichtig, welche Effekte Du nutzt und wie Deine Clips "ausgestattet" sind.
Wenn wir diese Angaben haben, werden wir sicherlich eine Lösung finden.
Viele Grüße
Korntunnel
Hi Korntunnel
nochmals lieben Dank für die guten TIPPS - ich melde mich erst jetzt, da ich erst heute dazu komme und alles ausprobiert habe. Zunächst hat sich das Programm wieder aufgehängt - dann habe ich nochmals alles auf Standardwerte zurück gesetzt und jetzt funktioniert es. Die Probleme gab es bei einem Handyclip wo ich versucht habe das quer stehende Video zu drehen über Größe Position - Rotation. Lt. Beschreibung sollte ich hier auf den Effekt "spiegeln" kommen, doch der ist da nicht mehr vorhanden. Habe ihn soeben gefunden unter dem Effekt Orientierung - ist so nirgendwo beschrieben und wohl neu. Noch einen schönen Feiertag sofern bei euch dies auch gilt Rolf
danke für die Rückmeldung 👍und schön, dass es jetzt funktioniert!
Ich klicke mal den Lösungsbutton bei @dbekrause an. Falls ein anderer User das gleiche Problem hat, findet er die Lösung schneller.
Ich denke, Du bist damit einverstanden.
Weiterhin ruckelfreies Arbeiten!
Korntunnel
P.S. Du hattest das hier geschrieben:
Die Probleme gab es bei einem Handyclip wo ich versucht habe das quer stehende Video zu drehen über Größe Position - Rotation.
Es kann durchaus sein und es kommt sehr oft vor, dass Handy-Videos eine variable Framerate haben, damit die Clips etwas kleiner sind. Für Videoschnittprogramme kann es da Probleme geben, z. B. Ruckeln.
Deshalb hatte ich Dir oben einen Link mitgeschickt, MediaInfo, mit dem man nach Installation einen Clip analysieren kann. Wenn das das Problem sein sollte, gibt es Abhilfe mit einem Programm wie XMediaRecode oder Handbrake.
Falls das Ruckeln wieder auftauchen sollte, bei Handy-Videos, empfehle ich Dir, eine Analyse wie beschrieben zu machen, das Ergebnis hier einzustellen, dann finden wir eine Lösung!
leider wie geschrieben nicht. Beim normalen bearbeiten funktioniert das meistens - sowie ich auf bestimmte Effekte gehe vor allem das eingeben von Titeln hängt er sofort und ich muss immer wieder lange warten bis er die Befehle endlich annimmt. Da durch die Standardeinstellungen bei wohl wieder die AMD Radeon 610M Grafikkarte installiert wurde, dachte ich zunächst das hängt wieder damit zusammen und ich habe das geändert af NVIDIA Gefore RTX4060 - doch leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Die Radeon Karte soll sich ja angeblich nicht mit dem Magixprogramm vertragen!. Bei dem Effekt Vorlagen ging es z.B. relativ gut. Ich bin da momentan ziemlich ratlos an was das liegen könnte. Titel übrigens nicht beim Handyclip, sondern bei ganz normalen Fotos.
hier habe ich mal eine Zusammenstellung gemacht, was man zunächst unternehmen sollte, um das Problem einzugrenzen. Auf jeden Fall solltest Du in den Programmeinstellungen die Nvidia in allen Bereichen einstellen.
Versuche erst mal folgendes, in dieser Reihenfolge, und immer prüfen, ob das Problem behoben ist, auch wenn Du das eine oder andere schon mal gemacht hast:
Oben in der Menüzeile: Datei - Einstellungen - Standardwerte - Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen, das Programm startet automatisch neu. Problem weg?
Windows neu starten, nicht nur herunterfahren und wieder einschalten. Problem weg?
Den Cache-Ordner löschen, Fehler dort sind selten, könnten aber mal vorkommen: C:\ProgramData\Magix\Common\Cache Problem weg?
Programm mal mit Rechts anklicken und als Administrator starten. Hat auch mal geholfen, man sollte aber dabei beachten, dass sich u. U. ein Einfallstor ergeben könnte. Problem weg?
Wenn das alles nicht von Erfolg gekrönt war, dann brauchen wir genaue Angaben über das Betriebssystem, die Hardware, Clip-Analyse, welche Effekte eingesetzt, usw.
ich habe jetzt nochmals all Deine Schritte abgearbietet - leider ohne Erfolg - zuletzt blieb das Programm ganz hängen und ich habe eine Fehlermeldung zum Support gesandt. Was ich nicht gefunden habe ist unter Appa Data bei Magix eine ini.datei zum löschen! Ich habe Dir hierzu mal den Screenshot beigefügt. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe
so wie ich das aus Deinem Screenshot ersehe, bist Du im richtigen Verzeichnis. Es kann sein, dass die Erweiterung ausgeblendet ist. Gehe im Explorer mal auf Datei oben links, dann Ordner- und Suchoptionen ändern anklicken, im Fenster auf Ansicht gehen und den Haken wegenehmen, siehe Screenshot:
Dann wird Dir ziemlich weit unten die Videodeluxe.ini angezeigt. Die lösch dann mal.
Wenn das dann auch nicht funktioniert und Du alles andere gemacht hast, sind wir nun an der Stelle, wo wir folgendes wissen müssen, siehe meinen letzten Beitrag:
Wenn das alles nicht von Erfolg gekrönt war, dann brauchen wir genaue Angaben über das Betriebssystem, die Hardware, Clip-Analyse, welche Effekte eingesetzt, usw.
ich habe da wohl einen Fehler gemacht, da ich in dem Magixordner war und da einen Haken gesetzt habe "versteckte Dateien" - jetzt ist unter AppData überhaupt kein Magix Ordner mehr vorhanden ?
den Ordner habe ich wieder hergestellt - zu meiner Hardware... Video deluxe 2025 24.01.249 UDP3 Windows 11 Home Arbeitsplatzspeicher 32GB Grafikkarte (umgestellt im Programm) NVIDIA Geföre RTX4060 Prozessor: AMDRyzena 7940 HX 2.40 Hc 64BIT
Eine Bitte: stelle die Daten in Deiner Signatur ein, so wie viele andere und ich das auch gemacht haben.
Das unter App Data nichts mehr vorhanden ist, kann ich mir schwer vorstellen. Zeig uns mal einen Screenshot von dem Verzeichnis und auch von den Optionen, als quasi so wie mein Screenshot, den ich Dir heute zur Verfügung gestellt habe.
Eine Bitte: stelle die Daten in Deiner Signatur ein, so wie viele andere und ich das auch gemacht haben.
Das unter App Data nichts mehr vorhanden ist, kann ich mir schwer vorstellen. Zeig uns mal einen Screenshot von dem Verzeichnis und auch von den Optionen, als quasi so wie mein Screenshot, den ich Dir heute zur Verfügung gestellt habe.
Hi,
ich habe alles wieder hergestellt und es jetzt auch geschaftt die Ini-Datei zu finden und zu löschen und jetzt funktioniert nach dem ersten test wieder alles ganz gut. Werde es morgen ausführlich testen - nochmals herzlichen Dank - es lag wohl nur an der Ini-Datei
der Test gerade war leider sehr ernüchternd. Nachdem gestern beim ersten kurzen Test die Titelbearbeitung sofort ging, dachte ist alles ist Okay. Heute beim genauen testen leider das Gegenteil - ich bin ziemlich ratlos, da total unterschiedliche Reaktionen. Ich habe mir zum testen ein Demo von Magix und ein Foto von mir heruntergeladen. Da ging u.a. mal die versch. KI Bearbeitungen problemlos, dann beim anklicken z.B. Helligkeit hängt er wieder längere zeit und auch wenn es dann mal wieder gehört reagiert er dann beim effekt verstellen zunächst gar nicht und dann im Zeitlupentempo. Ich installiere jetzt wohl neu! Mit den Daten eingeben was meinst Du da genau?
Wenn Du jetzt diesen Beitrag am Ende betrachtest, siehst Du unten in hellblau +Signatur. Klicke mal darauf, dann siehst Du meine persönlichen Angaben. Das könntest Du auch machen, indem Du auf Dein Profilbild klickst und dort die Angaben tätigst.
Ich gehe außerdem davon aus, dass Du keine Tools wie CCleaner oder Codec-Packs installiert hast.
Denke auch bitte daran, dass es an Clips liegen könnte, die eine variable Framerate haben. Du sollest uns eine Analyse mitteilen, wie oben beschrieben.
bin gerade am deinstallieren - ja mit den Clips ist mir schon einleuchtend, daher habe ich es mit ganz normalen jpf.Fotos ausprobiert - cc-cleaner ist bei mir installiert - wo liegt das Problem?
Rufe den bitte mal auf und lies erst mal nur den ersten Post. Die pdf brauchst Du nicht aufzurufen, der Eingangstext sagt alles. Wir hatten wir schon so oft Probleme, dass User den CCleaner eingesetzt haben, der das System so gründlich aufgeräumt hat, dass Programme nicht mehr liefen, weil die Registry "gesäubert" war.
In einem solchen Fall wird Dir hier, leider, wohl niemand helfen können. Die Betroffenen hatten entweder eine alte Datensicherung vor CCleaner oder aber das System völlig neu aufsetzen müssen.
Ich verstehe nicht, weshalb man so etwas macht. Selbst der Cleaner warnt vor sich und empfiehlt, vor Anwendung eine Datensicherung zu machen. Ob ein System dann besser oder schneller läuft, wage ich zu bezweifeln.
Tut mir leid, aber ich bin da jetzt überfordert und ich glaube, des Tutorial hilft da nicht weiter. Du kannst es versuchen, Schritt für Schritt durchzugehen, ich drücke Dir die Daumen, vielleicht hast Du Glück.
Auf jeden Fall wird Dir eine De- und Reinstallation nichts bringen, da bin ich mir sicher.
Tut mir leid, Dir da keine positive Antwort geben zu können.