Video Deluxe 2025 Premium Bearbeitung fast nicht möglich

spfeil9432 schrieb am 11.07.2025 um 17:56 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Magix Video deluxe 2025 Premium.

Ich hatte es ursprünglich auf einem älteren PC installiert, auf welchem die 2021 Version problemlos lief. Allerdings funktionierte das Programm dort nicht richtig. Nun habe ich mir einen neuen PC zugelegt und es dort installiert… mit genau dem gleichen Problem!

Die Videos laufen ruckelfrei. Aber die Bearbeitung ist eine Katastrophe, bzw fast nicht möglich:

Wie man auf dem beigefügten Foto sehen kann, habe ich die 4. Filmsequenz („grünes“ Motiv) zur Bearbeitung angeklickt. Auf dem Monitor ist die Szene auch zu sehen. Aber aktiv markiert (blau) ist immer noch die 6. Filmsequenz (Berge). D.h. ich kann die 4. (noch) nicht bearbeiten. Es dauert einige Sekunden, bis diese blau (also aktiv) markiert wird. Es passiert aber auch, dass nichts passiert und das Programm eingefroren ist.

Außerdem sollte beim Abspielen des Video ein roter Strich aus der roten Markierung, die den aktuellen Standpunkt anzeigt (hier am Anfang der 4. Filmsequenz), mit dem Film mitlaufen. Dies geschieht auch nicht oder nur ab und zu mal.

Das Bild ist nur ein Beispiel. Das passiert an jeder beliebigen Stelle so.

An was kann das liegen? Die Installationsvoraussetzungen sind meiner Meinung nach erfüllt? Anbei noch weitere 2 Bilder mit den Angaben zu dem PC.

Danke schon mal für eine Hilfe.

Ich bin aber kein Computerfreak. Also bitte nicht zu sehr fachsimpeln.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 11.07.2025 um 18:15 Uhr

Zunächst könnte man evtl. auf zu alte Grafikkartentreiber tippen.

Hier wäre z.B. eine aktuelle Version zu finden:

https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-7000-series/amd-ryzen-7-7840hs.html

Über Windows Einstellungen > System > Bildschirm > Grafik > sollte man über "Desktop-App hinzufügen" die videodeluxe.exe idealerweise auf Höchstleistung für die Grafikkarte stellen.

Wenn das alles nichts ändern sollte, müssen wir mal weitersehen, was noch in Frage kommt.

spfeil9432 schrieb am 11.07.2025 um 21:23 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Habe es probiert. Hat leider nichts gebracht.

Der alte PC hatte übrigens nur eine Ryzen5 und nur 16 GB Arbeitsspeicher. Das Problem war aber haargenau das gleiche wie jetzt.

vdl-user-v19 schrieb am 12.07.2025 um 01:28 Uhr

Im Tutorial-Bereich gibt es eine Zusammenstellung (PDF) für diverse Probleme.

Vielleicht bringt es Dich weiter, wenn Du diese einmal durcharbeitest:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Zuerst kannst Du ja auch mal Video deluxe via Menü "Datei" > "Einstellungen" ... auf Standardwerte zurücksetzen.

Über Menü Datei > Einstellungen > Programm - Geräteoptionen könntest Du testweise die Hardwarebeschleunigung für Import/Verarbeitung/Export auf CPU stellen und prüfen, ob auch dann die Verzögerungen auftreten.