Hallo!
Bin ganz neu hier und bin auf ein seltsames Problem in Magix Video Deluxe Plus 2021 gestoßen, für das ich keine Lösung finde.
Ich hoffe, ich kann es klar genug formulieren.
Ich habe ein Video (Format: .mkv) mit 3 Tonspuren:
- Gemischte Spur 1 (Musik + Stimme)
- Spur 2 (Musik)
- Spur 3 (Stimme).
Wenn ich das Video in einem x-beliebigen Player abspiele, kann ich zwischen den 3 Spuren wechseln und jede Spur funktioniert von Anfang bis Ende komplett einwandfrei.
Wenn ich nun aber das Video in Magix importiere um es zu bearbeiten, fehlen auf den Spuren 1 und 3, wo also meine Stimme sein müsste, immer ganz am Anfang des Videos die ersten 2 Minuten meiner Stimme. Ich habe definitiv die richtigen Spuren aktiviert! Das gleich vorweg.
Die Musik setzt erst genau nach diesen ca. 2 Minuten ein (soll so sein), davor ist nur die Stimme zu hören. Nochmal zur Veranschaulichung, wie es sein soll (der senkrechte Strich | markiert die 2-Minuten-Grenze):
Spur 1: STIMME | STIMME + MUSIK
Spur 2: STUMM | MUSIK
Spur 3: STIMME | STIMME
Das Komische daran ist, dass sowohl auf Spur 1 und auf Spur 3, wo also jeweils die Stimme sein müsste, die Stimme erst dann zu hören ist, wenn auch die Musik losgeht. Das ist NUR in Magix so. In jedem x-beliebigen Player wird das Video so abgespielt, wie es sein müsste und ich kann, wie gesagt, zwischen den Spuren wechseln, die komplett und einwandfrei sind.
Wie es nun in Magix aussieht:
Spur 1: STUMM | STIMME + MUSIK
Spur 2: STUMM | MUSIK
Spur 3: STUMM | STIMME
Ich habe schon viele Videos geschnitten und 3 Tonspuren gehabt, allerdings gab es so ein Problem noch nie. Was noch hinzu kommt ist, dass ich bei aktivierter Wellenformdarstellung sehe, dass da Ton sein müsste (die beiden Tonspuren mit der Stimme machen einen Ausschlag auf der Welle). Ich höre den Ton nur nicht. Erst ab dem Moment, ab dem auch die Musik einsetzt. Lautstärke ist auch richtig eingestellt. Es gibt auch dazwischen keine Schnitte oder ähnliches, da das sofort ab dem Import auftritt.
Hatte jemand von euch schon einmal ein solches Problem bzw. hätte jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke für die Hilfe im Voraus :)
LG,
Mike