Ich finde es viel wichtiger, dass sich MAGIX der Bedienung des Programms mehr widmen würde.
Die Animationen per Keyframe und die Möglichkeit, im Vorschaufenster Drehungen zu erstellen, sind in meinen Augen 👀 wichtiger als noch weitere Blenden.
Bis vor Kurzem habe ich tatsächlich auch nach weiteren Blenden gesucht, obwohl ich schon vieles hatte. Auch pro.DAD Adorage und Vtascene 1 bis 6. Beides war mal bei irgendeinem Update dabei.
Nun habe ich jedoch mal ein wenig tiefer geschaut, was man noch so alles machen kann mit der Software. Ich habe mir auch einige Lernvideos angeschaut und auch mal auch ein Videokurs gekauft. Das hat mich dann auch weiter gebracht.
Natürlich sind fertige Blenden einfacher, aber Magix Video bietet so viele Werkzeuge, um sich eigene Übergänge und Blenden selbst zu basteln. Zum Beispiel habe ich Schwarz Weiß Masken im Chromakey aus Unkenntnis immer links liegen lassen. Man kann richtig viel machen und das Ergebnis ist dann individueller, als die fertigen Masken...
Grundsätzlich würde ich bei Blenden und Übergängen sagen:
Weniger ist mehr. Deutlich mehr!
Kommt sonst gern selbstdarstellerisch rüber (Augenverdrehen beim Betrachter) und behindert auch den Filmfluß in der Wahrnehmung.
Bei professionell gestalteten Filmen überwiegen harte/weiche Schnitte und fade in/out.
Dem stimme ich zu. Aber Effekte sparsam eingesetzt können schon Spaß machen. Ich benutze z.b. bei Urlaubsfilmen immer ein recht aufwändigen Effekt beim Wechsel von einem Tag zum andern, oder wenn ein neues Thema kommt. Ansonsten wie Du schreibst harte oder weiche Übergänge. Zudem spielt dann meine Hintergrundmusik eine ganz große Rolle, welche Blende ich nehme und auch auf welchem Taktschlag usw.
Aber mir macht es schon Spaß, mal die eine oder andere aufwändige Blende oder was auch immer in meine Videos einzubauen.
Ich teste gerade mit der Demoversion, ob der Umstieg von Video Deluxe plus auf die Version 2026 für mich interessant ist. Zu meiner Überraschung bietet die neue Version weniger Blenden als Video Deluxe plus. Kann man der neuen Version Blenden aus einer früheren Version hinzufügen?