Wichtige Neuigkeiten zur zukünftigen Ausrichtung von MAGIX

Tom_Sp schrieb am 31.03.2026 um 11:10 Uhr

Liebe Community-Mitglieder, 

wir möchten euch heute über eine bedeutende strategische Entscheidung informieren, die die Weichen für die Zukunft von MAGIX stellt. Im Rahmen einer Neuausrichtung unseres Produktportfolios wird Boris FX die Produktlinien Vegas, ACID und Sound Forge übernehmen. 

Was bedeutet das für MAGIX? 

Diese Entscheidung ist ein bewusster und wichtiger Schritt. Durch die Reduzierung der Portfolio-Komplexität schaffen wir den nötigen Raum, um gezielt in unsere Kernmärkte zu investieren und dort weiter zu wachsen. 

Unser Fokus liegt ab sofort voll und ganz auf der Weiterentwicklung unserer Kernprodukte für kreative Köpfe: 

• Video deluxe & Video Pro X 
  • Photostory 
  • MAGIX Music Maker 

Die Zukunft der Community & Updates 

Wir wissen, dass viele von euch seit Jahren Teil der Magix.info Community sind. Daher ist uns eine Nachricht besonders wichtig: Diese Plattform wird weiterhin bestehen! Magix.info bleibt euer zentraler Ort für Austausch, Hilfe und kreative Inspiration. 

Gleichzeitig arbeiten unsere Teams bereits mit Hochdruck an den nächsten Produktupdates. Wir bleiben unserer Mission treu, leistungsstarke und zugängliche Software für Videobearbeitung und Musikproduktion zu entwickeln, die eure kreativen Visionen zum Leben erweckt. 

Informationen zum Übergang 

Für alle Nutzer von Vegas, ACID oder Sound Forge haben wir eng mit Boris FX zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Detaillierte Antworten auf technische Fragen, Abonnements und Support findet ihr direkt im FAQ von Boris FX: 

👉 FAQ zum Übergang bei Boris FX 

Wir danken euch für eure langjährige Treue und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch MAGIX weiter zu gestalten. 

Euer MAGIX Team 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.03.2026 um 11:56 Uhr

Hallo Tom,

das sind wichtige und gute Nachrichten für uns alle hier!

Es war in der letzten Zeit sehr (!) ruhig bei MAGIX. Nur die Bots haben etwas "Leben" vermittelt.

Ich wünsche mir für die Zukunft von MAGIX und der Community ( also den Kunden), dass es wieder einen funktionierenden und zeitnahen SUPPORT mit echten Menschen gibt, damit bei Problemen und Unklarheiten schnell reagiert werden kann.

Das hat in der jüngeren Vergangenheit nicht wirklich funktioniert.

Viele Kunden standen mit ihrem Problem (Installation, ABO-Verträge, Bestellungen, etc.) auf verlorenem Posten.

Selbst wir Moderatoren konnten in diesen bestimmten Fällen nicht helfen, weil uns die Mittel, die Information und - ganz wichtig - der richtige Ansprechpartner fehlt.

Ich freue mich aber, dass MAGIX an der Software weiterentwickelt, die MAGIX immer ausgezeichnet hatte.

Mit sonnigem Herzen in die Zukunft von MAGIX, der Community und allen Mitarbeitern, die diese Zukunft gestalten werden.

Vielen Dank!

🍀👍🍀

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 31.03.2026 um 12:20 Uhr

@Tom_Sp

Hallo Tom,

danke für die Nachricht, auf die sicherlich alle Magix-Nutzer gewartet haben.

Deinem Beitrag, @BilderMacher, schließe ich mich gerne an, bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Das Forum bleibt erhalten. Ich bin der Meinung, dass wir Helferinnen und Helfer hier den Support von Euch freiwillig und in unserer Freizeit tatkräftig unterstützen und dass das für Euch sehr hilfreich ist.

Dann drücken wir uns allen die Daumen, dass die getroffenen Entscheidungen die Zukunft von VPX, VdL, Photostory und MusicMaker gewährleisten und die Produkte konkurrenzfähig gegen alle Mitwettbewerber bleiben.

Alles Gute und ich hoffe auf eine glückliche Hand bei den sicherlich folgenden Entscheidungen.

Auf dem Vorwege wünsche ich Dir, der Geschäftsführung und allen noch verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch allen Leserinnen und Lesern dieses Beitrages, ein frohes Osterfest.

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dbekrause schrieb am 31.03.2026 um 14:29 Uhr

Danke Euch Dreien, ernsthaft jetzt😀🙂

Diese Nachricht von Dir, @Tom_Sp, kommt aus meiner Sicht auch zum richtigen Zeitpunkt, nachdem die neuen Inhaber von VEGAS versuchen, in Interviews auf OnlinePlattformen anderes zu vermitteln.

Wie schon an anderer Stelle sinngemäß geäußert wird mir bei so etwas immer wirklich schlecht.

Klar, Magix hat in der jüngsten Vergangenheit kein so gutes Bild abgegeben, was Öffentlichkeitsarbeit angeht, und signifikante Änderungen im Supportverhalten haben dazu beigetragen.

Ich selber bin so etwas, was man eine "treue Seele" nennt, und auch diesmal scheint es so, als würde ich damit gut fahren und richtig liegen😉

Also, alles Gute für unser Magix und VDL, VPX und was sonst noch alles dazu gehört🙂👍

Zuletzt geändert von dbekrause am 31.03.2026, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 595.79), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.7058, Magix Video Pro X17 23.0.1.316 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.316 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 595.79), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8037, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8039, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

wabu schrieb am 31.03.2026 um 14:35 Uhr

Danke für die substanzielle Information, der ich auch inhaltlich folgen kann.

Es wird den ursprünglichen Magix Produkten gut tun!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube