War And Art And Love

Kommentare

Mr.Thomson schrieb am 09.09.2009 um 19:07 Uhr
Ich muß mich jetzt auch nochmal kurz einmischen.

Ich habe den Song kritisiert und ehrliche 4 * gegeben. Zu der Zeit als ich das gemacht habe, stand der Song schon bei 4.

Wenn man allerdings anschließend fast ausnahmslos Top-Kommentare erhält, frag ich mich, wieso er dann nicht wieder auf 5 zurückklettert.

Hat jetzt alles nichts mit dem Lied zu tun, sondern, wie Eipaßt sagt: Jeder kann sich seinen Teil denken!

Ich hoffe, daß ich weiterhin ehrlich bleibe (Obwohl das hier in der Com wohl nicht viel hilft!)

;)MRT
Ehemaliger User schrieb am 09.09.2009 um 19:37 Uhr

Rana schrieb am 09.09.2009 um 20:34 Uhr
Hi Hans,

Honestly I cannot figure out with the voting - firstly members have become quite restricted in expressing their views and perhaps as a natural process of evolution, stnadards & expectation have become higher which is very good but seeing 4 stars for a class work is a bit heartbreaking.

My full appreciation for the excellent team effort here once again with a 5 star salute.
AmandaJo schrieb am 09.09.2009 um 20:36 Uhr
Sterne, das alte Thema!



Also ich bin sowieso für die Abschaffung der Sterne, hatten wir ja schon ganz oft das Thema.

Sorry, Herr Eipascht für das ot.

Ehemaliger User schrieb am 09.09.2009 um 21:03 Uhr
klasse was hier so übver mich erzält wird. Ich bin nicht teiwutz und bewerte objektiv. Hier waren es genau 4 * genauso wie bei der amanda.

also reded nit so ein dummes zeug über mich.

Ehemaliger User schrieb am 09.09.2009 um 22:00 Uhr
Na, da hat sich während meiner Abwesenheit ja nicht viel geändert hier. Amanda verteilt immer noch Seitenhiebe, PigDog ist immer noch ein "SchweineHund" ^^ und Opi hat mit seinem rotzfrechen Humor auch mal wieder dazu beigetragen, dass Gesprächsstoff vorhanden ist^^

Aber nun zur Musik.
Eigentlich nicht schlecht gemacht. Die Vocals sind natüllich erste Sahne, was aber (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht Euer Verdienst ist. Also konzentriere ich mich mal auf die Instrumentation, die diese Vocals unetrstützen sollte.

Tja, und genau da haperts ein wenig meiner Meinung nach.
Die Gitarre ist viel zu leise. Der leicht jazzige Sound (Sax) nimmt dem Stück die Spannung die man mit diesen Vocals gut hätte erzeugen können. Das Vogelzwitschern ist zu weit vorne und übertönt die Gitarre.
An einigen Stellen läuft der Rhythmus gegen den Gesang, sowie bei 2:24 zB, bzw wird an der Stelle mit der Instrumentation nicht auf den Gesang eingegangen sondern arglos weitergedudelt. Dort hätte ein Break mit Percs und evtl Streichern/Orgel dem Gesang besser getan.

Naja, alles nur meine Meinung (und Geschmack natüllich) aber dafür ellich und nichts wonach man sich richten müsste aber durchaus mal drüber nachdenken könnte ^^

Und so negativ sich mein Kommentar auch liest, das Stück ist mir 4 Sterne wert. Warum sag ich jetz nicht, nacher heisst es noch ich schleime... ^^

Michel-Solo-Band schrieb am 09.09.2009 um 22:55 Uhr
@ Hans !!!!

Dein Kommentar zu 20:18,.siehe unten...also meine Bewertung.

Hier nur zur Information : Bis gestern wurde hier mit 5* gewertet bis zum Eintrag 20:18 . Danach hatte der Bewertungsstand seinen Wert bis im Moment. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Danke für diesen Seitenhieb.Wenn Du zu diesem Zeitpunkt von allen vorherigen Usern 5* erhalten hast,kann es wohl unmöglich sein.das meine ehrlichen 4* dich zurückgeworfen haben.

Da ich nicht der einzige bin,der den track mit 4* bewertet habe( und das ist ja schon eine gute Bewertung ,wenn wir ehrlich sind)...,verstehe ich hier nicht Deinen Kommentar und Deine Aufregung .

@ Hans !!! Dein eigener Kommentar.: ``Bin nicht auf Sterne aus und über jede Kritik froh, auch wenn es nur ein * ist, den ich erhalte``.

Also.:``Was soll der Quatsch.Du wiedersprichst Dir selber.

Ich persönlich bleibe ehrlich und werde auch diesbezüglich weiter so meine * verteilen.
Wem es nicht gefällt oder wem es nicht reicht mit den *,.kann mir gerne eine Info schicken.

PS.: Eigentlich ist das alles Pipikram,..also nicht der Rede wert.Die Zeit für diesen Kommentar hätte ich gerne anders ausgenützt.Ich habe bisher immer gedacht,das wir das hier aus Freude machen.


Mit freundlichem Gruß

Tyler


Ehemaliger User schrieb am 10.09.2009 um 11:35 Uhr
Thema Sterne....jaja ^^

Ich sags mal so. Dadurch dass die meisten hier ihre Sterne nach Lust Laune verschleudern, Sterne teilweise sogar schon für die Mühe alleine vergeben werden (loool, das macht immer Mühe einen Song zu produzieren^^) wenn der Künstler es nur deutlich genug sagt wie schwer es doch war ^^ .... tja, dadurch haben alle, die sich an diesem Sternenregen beteiligen, die Sterne entwertet!
Den eigentlichen Sinn des ansich guten Bewertungssystem hier habt ihr entzweit und die Sterne zu einem Freundschaftssymbol umfunktioniert.

Tjaa...und dann gibt es da noch die, die gar keine Sterne mehr vergeben und Propaganda für deren Abschaffung betreiben. Zu denen sei gesagt: Meine lieben "Sternehasser" *gg*, eine Änderung im System erfährt man nicht dadurch, dass man es nicht benutzt, sondern dadurch dass man etwas anders macht!

Think about ^^


Ps.: Zu Teiwaz. Wer sich seine Smiley-Orgel mal etwas genauer anschaut, kann sehr leicht erkennen wieviel Sterne er vergeben hat.

PPS.: Meiner Meinung nach müsste es sogar noch mehr Sterne geben. Mindestens 10!!! Weil dann der Wertebereich grösser ist und man viel mehr Spielraum hat einen Song "wirklich" zu bewerten!
Bei 5 Sternen ist man nach einer kurzer Überlegung viel zu schnell beim 5ten Stern angelangt.

Stern:
1 - Aufforderung an Magix den Mist zu löschen
2 - Aufforderung an Künstler seinen Müll zu entfernen
3 - Ist erträglich
4 - Ganz gut soweit, mit ein paar kleinen Fehlern
5 - Sehr gut, trotz Luft nach oben
6 - Wow, das ja mal hammermässig (ich bin so begeistert, dass ich sämtliche Fehler einfach überhört habe)
7 - Alda, was machst Du hier in der Kreisliga? Ab in die Charts mit Dir
8 - Das Stück ist nahezu perfekt, bestimmt hast Du es irgendwo geklaut
9 - Oberaffengeil! Alles perfekt! Jetzt entscheidet nur noch der Geschmack
10 - Intergalaktisch gut. Wer da noch was zu meckern hat ist taub!

Zu Guter Letzt sei gesagt, dass es nie eine einheitliche Benutzung der Sterne geben kann. Die Geschmäcker sind verschieden und was der eine als grauenvoll empfindet klingt in des anderen Ohren engelsgleich. Die unterschiedlichen Erfahrungslevel in Sachen Musikproduktion führen zu einer weiteren Diskrepanz, die selbstverständlich und für jeden nachvollziehbar ist.

AmandaJo schrieb am 10.09.2009 um 12:17 Uhr
So Her Eipast,

jetzt kommste aufgrund der vielen Kommentare bestimmt bald in den Charts auf Platz 1 *ggg. Dann wieder alles gut?



Ist nicht alles verkehrt, was Skiron schreibt, aber auch nicht alles richtig aus meiner Sicht.

Es wird nie eine "objektive" Bewertung von Usern geben, die selbst mehr oder weniger im Wettbewerb (z.B. um Chartplätze oder jetzt im Wettbewerb) stehen. Die gibts ohnehin nicht, aber eher schon von Neutralen, die nicht involviert sind und außerdem etwas von der Materie verstehen.

Nur mal ein Tipp dazu, bin jetzt in einer Community, wo hochgeladene Bilder und Fotos zur Bewertung anonym bleiben. Etwa eine Woche oder 10 Tage und danach erst der Autor veröffentlicht wird. Cool, werde das jetzt mal austesten. 

Okay, manche würde man hier sofort erkennen, an der STimme, am Stil usw. wie Hartmut z.B. oder Dietwil u.a., aber die Idee dahinter gefällt mir sehr gut.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einfach mal tief durchtatmen und das hier nicht so verbissen sehen.

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2009 um 12:17 Uhr
Hey Skiron and Amanda,
Very relevant and good contributions to the debate.
Cheers
Per
Frantzi schrieb am 10.09.2009 um 12:20 Uhr
Mische mich jetzt auch noch mal ein...
10 Sterne-Vorschlag von skiron finde ich gut....
Zusätzlich wäre aber auch sinnvoll:
1. nur jene Mitglieder abstimmen zu lassen, die hier selbst schon eingestellt haben und nicht jedem "Irrläufer" das Recht einzuräumen mit Beurteilungen nach Lust und Laune zu verfahren...
2. nach jedem Kommentar auch die Anzahl der vergebenen Sterne (automatisch) anzuzeigen.
Jeder Juror in jeder dummen Fernsehshow zeigt auch seine Bewertungspunkte her, nicht zuletzt weil er sich dafür u.U. auch rechtfertigen muss und somit auch dem "Gemauschel" vorgebeugt wird...
Das könnte diesem "Blindekuh-Spielchen" einiges an Seriösität zurückgeben und vielen, jetzt noch möglichen Untergriffen, die Luft auslassen...

Ps.: eipast und meine Wenigkeit sind allerdings auch die einzigen bisher (meinem Wissensstand nach) die mit einer 4* Bewertung in den Charts stehen...
Auch das sollte bedacht werden.
Ehemaliger User schrieb am 10.09.2009 um 16:59 Uhr
Na gut gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu! Den Vorschlag von Amanda (10 Tage anonym) finde ich Spitze! Aber meiner Meinung nach sollte es dann auch 2 Rubriken geben. Eine die so bewertet wird wie bisher und nicht unbedingt ehrlich ist und eine zweite, die so bewertet wird, wie Amanda es beschreibt (ohne Cover)! Wer also mal eine ehrliche Meinung haben will, kann dann so vorgehen! Allerdings müsste sich der User dann für eine der Möglichkeiten entscheiden, denn doppelte Einstellungen wären dann ja sinnlos!? Hat allerdings drei Nachteile.
1.) Anonym sind keine Begleittexte oder andere Hinweise möglich!!
2.) Das kriegt MAGIX nie auf die Reihe!!!
3.) Meine Frotzelkommentare könnte ich Anonym nur schwer anbringen!!
Mr.Thomson schrieb am 10.09.2009 um 18:01 Uhr
Mit dem Anonym ist es aber nicht so leicht, wenn selbst gesungen wird.
Kann man glaub ich vergessen.

Nur was ich noch sagen wollte ist, das man auch bei diesem Bewertungssystem durchaus mit wenigen * in die Charts kommen kann, weil auch die Anzahl der Aufrufe und Kommentare eine Rolle spielen.

Ich glaube , es ist sogar möglich, wenn man durchweg 500 mal mit 1 * bewertet wird , auf Platz 1 zu kommen (allerdings innerhalb kurzer Zeit)

Sollte man vielleicht mal testen.

Musikalische Grüße

;)MRT

P.S.  dieser Eintrag trägt natürlich auch dazu bei, daß dieser song hier morgen vielleicht schon auf Platz 1 landet

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2009 um 18:18 Uhr
Da siehst Du mal..........und Schwupps isser auf Platz 6 der Charts!!! Wer immer das auch möchte, wende sich vertrauensvoll an mich!!

Ich zettele Euch jede Diskussion an!?

PS: Bitte vorher meine Kontonummer unter "persönliche Nachrichten" erfragen und nicht geizig sein!!!
TommyG schrieb am 10.09.2009 um 21:29 Uhr
Der Song ist absolute Obersahne, tolle Sounds, das Teil atmet richtig. Die voices sind korrekt harmonisiert (und das sage ich nicht einfach so, weil ich eipasts Musik insgesamt mag, habe ihm auch schon mal direkt und unkaschiert gesagt, wo die Voice nicht zur Musik passte).

Mr Thompson gebe ich in dem Punkt recht, daß nicht recht ersichtlich sind, warum die letzten beidenh Minuten gesangslos bleiben. St Pauls Stimme habe ich beim besten Willen nicht heraushören können. Wenns wirklich eingemischt ist, dann so, daß man sie nicht hört?


Zur Sternchendiskussion:

In vielem gebe ich Skiron recht. Aber er liegt meines Erachtens in zwei Punkten völlig falsch:

1. Eine Aufstockung auf 10 Sterne - führt zu was? Zu mehr Differenzierungsmöglichkeiten? Widerspricht der eigenen korrekten Analyse. Sterne werden hier oft als Freundschaftssymbole vergeben, sagst du richtig. Was glaubst du, wie das Freundschaftssymbol aussieht, wenn die 5 auf 10 Sterne erhöht werden? Was ändert sich an der Bewertung? Exakt gar nüscht. Dann sind 10 Sterne eben der Normalfall und 9 vergebene Sterne werden bereits als Affront gewertet, was man allenfalls Neuankömmlingen ungestraft antun kann.

Nein, diese Idee ist vollständig sinnlos.

2. Das Ganze hapert nicht an den zuviel vergeben Sternen, sondern an der Sternchenjagd an sich. Selbst, wenn ein realistisches Bewertungsszenario hergestellt wäre (in deinem Sinne), daß also reale 3 Sterne auch als gut bewertet allgemein wahrgenommen würde (so wie es ja ursprünglich von Magix gedacht war) würde sich an dem Prinzip: *Ich gebe dir Sterne, du gibst mir Sterne, aber wehe einen weniger als ich dir gegeben habe* überhaupt nix ändern. Es wäre nur so, daß sich insgesamt die Bewertungsskala nach links verschoben hätte, es würden dann also Songs mit 4 Sternen in den Charts landen. Na und? An diesem Wahnsinn der Sternchenjagd und der wechselseitigen Überhäufung mit Sternen wäre nichts anders, nur insgesamt würde der Bildschirm halt nicht ganz so goldgelb glänzen, wie er es im Moment tut.

Nein, m.E. kommen wir nicht drumherum: Nur eine sternchen- und chartlose community wäre im Grunde eine, die ihrer Ursprungsidee entsprechen würde.

Nämlich: *Zeigen und Diskutieren*.

Und nicht: *Um jeden Preis in die Charts, und wenn ich jeden Song dafür bewerten und noch dem größten Schrott 5 Sterne gebe, Hauptsache ich bekomme die 5 Sterne wieder, Hauptsache Charts, Charts und nochmal Charts*.

Mc Tyler sagte dazu schon das richtige: Kindergarten.

Diese "Charts" sind plastic, das wird nur allzuoft vergessen, virtuelles Nachäffen der Realität (Musikindustrie) auf allerniedrigstem Niveau (hier kommt man mit 25 Usern, die das gut finden, in die Charts, draußen, im real life müssen hundert Tausende die Scheibe kaufen, damit man eine Chance hat).

Das Gefühl, *Chartbreaker* zu sein, ist ganz genauso plastic wie insgesamt diese virtuellen Charts ...

Ehemaliger User schrieb am 11.09.2009 um 05:32 Uhr
@TommyG

Nichts gegen Deine Meinung, aber ich verbitte mir dass Du meine Meinung als "vollständig sinnlos" (zu deutsch: blödsinnig) dahinstellst.

Und nur weil Du meine "Analyse" nicht verstehst sie als widersprüchlich zu bezeichnen mag ich auch nicht so gerne!

Denn wenn Du meine Ausführung wirklich verstanden hättest, müsste Dir eigentlich klar geworden sein, dass das eigentliche Übel nicht die Sterne sind sondern die die sie benutzen!
Der Vorschlag mit den mehr Sternen beruht auf der Erkenntnis, dass mehr Spielraum auch ein anderes "Gameplay" zulässt. Wie man jeweils mit diesem Mehr an Spielraum umgeht, bleibt immer noch dem Spieler überlassen. Sprich, wenn sich bei der Benutzung der Sterne nichts ändert, ist eh Hopfen und Malz verloren.

Klar muss aber auch sein, dass eine Abschaffung der Sterne hier nur Beweis für die allgemeine Unfähigkeit der Com wäre und uns alle zu oberflächlichen Sternchenjäger stempeln würde.

Und ob Voices "korrekt" harmonisiert sind oder nicht, das überlass doch bitte dem jeweiligen Hörempfinden des Zuhörers! Nach vollständigen durchlesen meines Kommentars sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich selbiges tue in dem ich meine Bewertung explizit als "meine Meinung" deklariert habe!
Ehemaliger User schrieb am 11.09.2009 um 07:21 Uhr
ich möchte mich nur kurz melden und allen empfehlen mein lied


nochmals an zu hören......

Hartmut
ThaiArne schrieb am 11.09.2009 um 07:24 Uhr
Also, ich finde dieses Arrangement sehr schön und die Voices sind sehr gut integriert... Sound ist auch transparent und sehr gut...!!!
AmandaJo schrieb am 11.09.2009 um 10:06 Uhr
Mich noch mal kurz einmisch:

Zitat von mir: "Es wird nie eine "objektive" Bewertung von Usern geben, die selbst mehr oder weniger im Wettbewerb (z.B. um Chartplätze oder jetzt im Wettbewerb) stehen. Die gibts ohnehin nicht, aber eher schon von Neutralen, die nicht involviert sind und außerdem etwas von der Materie verstehen." (Red. z.B.)

Auch bei Wegfall der Sterne würden vermutlich Kommentierungen mehr auf"freundschaftlicher" Basis stattfinden, das liegt irgendwie in der Natur des Menschen. Ich persönlich finde daher nach wie vor die anonyme Variante recht gut, die es hier aber ganz sicher nicht geben wird.

Und ob die Kommies bei Wegfall der Sterne umfangreicher würden, wäre auszuprobieren. Dann wäre nämlich etwas mehr Mühe gefragt. Diese machen sich ja viele nicht, entweder aus Unsicherheit (keine Fachkenntnis der Materie) oder aber aus Bequemlichkeit. Und ein paar Sterne kann man schnell mal mit ´nem Smiley versehen hinwerfen.

Wenn ich z.B. im Thema stände, würde ich ganz sicher die Songs auseinander-nehmen und einzeln analysieren, ist aber nicht der Fall. Bemühe mich aber trotzdem ein wenig mehr als zwei Wörter als Feedback zu geben.

Es wird immer eine unzureichende Sache bleiben, wenn User andere User kommentieren. Werde euch aber gerne später mal berichten, wie das mit der Anonymität so läuft.

So, nun wieder durchatmen.

TommyG schrieb am 11.09.2009 um 23:59 Uhr
Wir wollen uns nicht auf diese unselige Weise streiten. Du hast deine Meinung über die Sterne, ich die meine, lassen wirs einfach dabei, lieber Skiron.


Nur noch eins: ob eine Melodie korrekt harmonisiert ist oder nicht, ist nicht eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern eine der musikalischen Gesetze. Eine Melodie kann auf viele verschiedene Weisen harmonisiert werden, die korrekt sind, es gibt aber auch objekv falsche Harmonisierungen. Drastisches Beispiel: Du hast eine Melodie, die in F-Dur steht und harmonisierst sie so, als ob sie in E-Dur stünde, also etwa mit der Standard-Kadenz E-Dur/A-Dur/H-Dur. Das Ergebnis wird so ausfallen, daß sich dir die Fußnägel kräuseln. Das Gefühl, ob etwas falsch oder richtig klingt, beruht nicht zuletzt auf der Existenz solcher Gesetze.

Man kann solche Gesetze bewußt und provokativ brechen, so verfährt etwa die künstlerische Avantgarde. Nur: wenn auf dieser Plattform hier der geschilderte Fall passiert, kann ich 100% davon ausgehen, daß es sich nicht um eine avantgardistische Brechung, sondern um Unvermögen handelt, besonders wenn es sich insgesamt um Gesangsstücke handelt, die sich im konventionellen tonalen System bewegen.

Ich habe hier schon einige falsche Harmoniesierungen gehört. Eine vorgebene Gesangsstimme zu harmonisieren, das ist kein Kinderspiel, sondern einer der anspruchsvollsten Jobs, bei dem man ganz schön in die Kacke hauen kann. Eipast hat das nicht, sondern hat die vorgegebene Gesangsstimme korrekt harmonisiert.

Ich bleibe dabei. Was soll an dieser Aussage so schlimm sein , daß du dagegen anläufst wie der Stier gegen das rote Tuch?



ArtistW schrieb am 12.09.2009 um 00:05 Uhr
Herrliche Musik, sehr schöne Stimme und 5*.

Ich bemerke das hier viel geschrieben ist über die Bewertung.
Für mich sind die Sternschen nicht so wichtig aber doch schon was die Mitglieder (und wer und wie) an Kommentar geschrieben haben (und dein Kommentar war sehr nett bei "Light in the Tunnel 2"; danke schön)
ArtistW

P.S. Skiron hat mir seinem Kommentar (9-9-2009 22:00) ein weinig recht aber für mich ist die gesammt Eindruck wichtiger.
Ehemaliger User schrieb am 12.09.2009 um 10:59 Uhr
@ TommyG

Du interpretierst meine Reaktion völlig falsch! Wir streiten nicht, jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Wir diskutieren hier, mal mit gelassenem Humor, mal mit etwas schärferen Ton, aber immer noch nicht grenzüberschreitend. Ganz simple gesagt, wir führen aus was hier geboten wurde: Zeigen und diskutieren!

Zu dem Begriff "harmonisieren". Wenn ich diesen Begriff benutze, dann nicht als fachliche Syntax sondern als Laie. Dies solltest Du bedenken. (Und bitte, sagt jetzt keiner dass ich diesen Begriff dann nicht benutzen darf^^).
Also, ob etwas harmonisch ist kann m.E. durchaus durch eine Empfindung beurteilt werden. Eine Situation kann harmonisch sein, ein Gespräch, Farben usw. Um all diese Zustände zu beurteilen muss ich in keinem der Bereiche ein Gelehrter sein.
Harmonie setzt meiner Meinung nach "Empfinden" voraus. Und wie ich in einem vorherigem Post hier schon mal erwähnte, kann ein Song durchaus für den einen (ich benutze jetzt nochmal diesen Ausdruck) harmonisch klingen und für jemand anders einfach nur scheusslich. Bestes Beispiel dafür wäre Jazzmusik.

Ausserdem habe ich anfangs diesen Begriff gar nicht benutzt sondern ich schrieb:
---
An einigen Stellen läuft der Rhythmus gegen den Gesang, sowie bei 2:24 zB, bzw wird an der Stelle mit der Instrumentation nicht auf den Gesang eingegangen sondern arglos weitergedudelt.
---

Ich bezog danach Deine Äusserung über die harmonisierten Voices auf meine Aussage. War vielleicht verkehrt, denn Du scheinst hier mehr die technische Seite beschrieben zu haben während ich mich vollständig auf meine Empfindungen beim hören des Stückes konzentrierte.

Aber auch dieser Diskussionsstrang zeigt wieder, dass man es möglichst vermeiden sollte Kritik zu kritisieren. Jedem seine Meinung lasssen und seine eigene Meinung ergänzend hinzufügen, dann bleibt auch die Diskussion harmonisch ^^
TommyG schrieb am 12.09.2009 um 11:18 Uhr
Ja, es fehlt eigentlich ein allgemeines Diskussionsforum, wo man sich etwa ausführlich und ohne Stress über solche Themen austauschen könnte wie jetzt aktuell über den Sinn und Unsinn von Sternchenvergabe oder über den Effekt, den die Existenz einer Chartliste haben kann. Aber nun gut, soll wohl nicht so sein.

Eins liegt mir aber noch auf der Zunge, das sei kurz erwähnt. Du schreibst:

"Ps.: Zu Teiwaz. Wer sich seine Smiley-Orgel mal etwas genauer anschaut, kann sehr leicht erkennen wieviel Sterne er vergeben hat."

Das ist eine ganz offenbare Fehleinschätzung, Platin-Opa hat da recht. Wenn man sich nämlich die Smilie-Orgelk von Taiwaz näher anschaut, wird man sehen, daß es exakt immer diesselbe ist und daß es auch immer exakt fünf Smilies sind. Demnach müßte man folgern, daß Taiwaz seit neuestem immer nur 5 Sterne vergibt. Daß das nicht so ist und daß man aus seiner Smilie-Orgel absolut nix über seine Bewertung ersehen kann, zeigt sich da, wo er als erster votet. Z.B. hier:


http://www.magix.info/de/har-jeg-kopieret-igen.audio.43186.html

Wieder dieselbe Smiley-Orgel, wieder fünf Smilies, aber seine Bewertung: zwei Sterne.


AmandaJo schrieb am 12.09.2009 um 11:27 Uhr
Wenn ich Teiwaz Smiley-Orgel genauer betrachte, dann ist immer der Smiley, der die Sterne anzeigt, etwas größer als die anderen. Bei meinem letzten kommt es hin, ich hatte nämlich auf drei getippt, da es später erst gekippt ist. Hab dann nochmal geschaut und ja, der dritte war größer als die anderen.

Es vergibt somit sogar ab und zu alle Fünfe, aber eben auch durchaus weniger. Uns die Smileys selbst sagen etwas darüber aus, wie er das findet, also am Schluß wird dann gelacht.

Schaut mal genauer nach, das wird passen.

PS: Was natürlich nicht den Sinn einer Community ausmacht, wie ich finde.