MAGIX Music Maker 2014 Premium lässt sich nicht installieren

Larry98 wrote on 7/2/2016, 3:16 AM

Hallo

Ich habe mir den Music Maker 2014 Premium auf ebay gekauft und möchte das Programm jetzt auf meinem Windows 10 Computer installieren. Die Vorgänger (MX, 2013 Premium) und auch die nachfolgenden Versionen (2015 Premium, 2016 Live und 2017 Premium) konnte ich erfolgreich installieren jedoch gibt es Probleme beim installieren vom Music Maker 2014 Premium. Die Installations ist bereits nach wenigen Sekunden beendet und zeigt mir an das das Programm installiert wurde. Wenn ich jetzt aber auf Programm starten gehe über die Installationsdatei (am Schluss) dann kommt folgende Meldung: "Non-elevated process could not be created. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. (123) MusicMaker.exe

Ein Blick in die Magix typischen Installationsordner (ProgrammData, Programme und Programme (x86) gibt die Erkenntnis das der Installer bis auf die Soundpools überhaupt nicht installiert hat. Der Music Maker 2014 Premium ist in der Systemsteuerung auch nicht zufinden und lässt sich daher auch nicht deinstallieren, da er gar nicht installiert ist. 
Ich hatte versucht das Programm nochmals über die CD zuinstallieren, aber nun installiert er nur den Vita Update und mehr nicht obwohl ich alles installieren lasse. Die Installationscd ist auch nicht bestädigt, da die Installation der Downloadversion den selben Fehler produziert (nur den Vita Updater).

 

Was mich zudem auch noch gewunder hat ist das ich den Pfad der Installations überhaupt nicht bestimmen kann. Ich installiere auf grund der Übersichtlichkeit die Programme nun nach dem selben System wie bei den 2017 Programmen von MAGIX. 

Den Music Maker 2014 Premium würde ich also nach diesem Pfad installieren.
C:\Program Files (x86)\MAGIX\Music Maker Premium\20

 

Da der Music Maker 2017 Premium unter folgendem Pfad installiert wird:
C:\Program Files (x86)\MAGIX\Music Maker Premium\23

Dies lässt sich aber komischerweise genau bei dem Installer vom Music Maker 2014 Premium nicht ändern. Ist dies normal oder wurde die Funktion aus dem Music Maker 2014 Premium rausgeschmießen und dann bei der 2015 Premium komischerweise wieder eingeführt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

LG Horsti12

Comments

BilderMacher wrote on 7/2/2016, 10:07 AM

Was mich zudem auch noch gewunder hat ist das ich den Pfad der Installations überhaupt nicht bestimmen kann.

Das wundert mich auch sehr!

Könntest du uns den Dialog zur Installation mal im Bild zeigen ..?

Larry98 wrote on 7/2/2016, 10:18 AM

 

Hier ist das Bild zum Installationsablauf.
Wie schon erwähnt lässt sich der Pfad im Music Maker MX, 2013 Premium, 2015 Premium, 2016 Live und 2017 Premium frei wählen.

Last changed by BilderMacher on 7/2/2016, 1:43 PM, changed a total of 4 times.

Reason: VOLLZITAT - gelöscht - Lesbarkeit

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

BilderMacher wrote on 7/2/2016, 11:02 AM

Also ich habe mir jetzt mal die TRAIL vom MMM2014 geladen und die Installation begonnen ...

Nach dem Dialog zu den Programmkomponenten (5. Dialog) bekomme ich aber noch weitere Dialoge angezeigt ...

Dann weißt mich das Programm darauf hin, dass ich schon MMM2015 habe und es möglicherweise ersetzt werden kann ... 

Ich will eine eigenständige Installation ... und kann dann Zielpfade wählen ... Würde ich meinen MMM2015 ersetzen lassen, sind die Pfade ja klar und alles wird im MMM2015 Pfad durch MMM2014 ersetzt ... Was für ein Durcheinander das gibt und warum soll ich ein neueres Programm durch eine ältere Version erstzen? ... 

Hier habe ich dann abgebrochen, weil ich die Version nicht haben will.

 

Was bei dir jetzt der Knackpunkt ist, habe ich aber nicht ergründet.

Du musst da wohl einen anderen Weg gegangen sein, der ist aber 'unbeleuchtet'. Der liegt für mich im Dunkeln.

Larry98 wrote on 7/2/2016, 12:54 PM

 

Das liegt vielleicht daran weil das Programm "installiert" wurde, aber dann müsste es ja beim ersten mal gegangen sein. Wie deinstalliere ich ein Magix programm komplett, wenn ich es nicht in der systemsteuerung finden weil es nicht komplett installiert wurde?

 

Der Installer installiert immer nur den Vita Updater mehr nicht.

Last changed by BilderMacher on 7/2/2016, 1:43 PM, changed a total of 3 times.

Reason: VOLLZITAT gelöscht - Lesbarkeit

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

BilderMacher wrote on 7/2/2016, 1:48 PM

Wie es auf deinem Rechner aussieht, weiß ich ja nicht. Kann mir aber vorstellen, dass du den Musik Maker 2014 in die Verzeichnisse für den Musik maker 2015 installiert hast oder was ganz anderes angestellt hast.

Ich schlage dir vor, alle Programme vollständig zu deinstallieren, den MXCleaner auszuführen und alle Reste an Verzeichnissen und Ordnern zu entfernen und dann der Reihe nach jeden Musik Maker einzeln als benutzerdefinierte Installation neu zu installieren.

Und belasse die Zielpfadvorgaben alle, wie sie sind!

Larry98 wrote on 7/2/2016, 1:55 PM

Wie es auf deinem Rechner aussieht, weiß ich ja nicht. Kann mir aber vorstellen, dass du den Musik Maker 2014 in die Verzeichnisse für den Musik maker 2015 installiert hast oder was ganz anderes angestellt hast.

Ich schlage dir vor, alle Programme vollständig zu deinstallieren, den MXCleaner auszuführen und alle Reste an Verzeichnissen und Ordnern zu entfernen und dann der Reihe nach jeden Musik Maker einzeln als benutzerdefinierte Installation neu zu installieren.

Und belasse die Zielpfadvorgaben alle, wie sie sind!

Wie schon erwähnt durfte ich den Zielpfad gar nicht wählen.
Ich deinstalliere aber trotzdem mal alle Programme, vielleicht verträgt sich ja der music maker 2014 mit den neueren Programmen oder älteren nicht mehr aufgrund den vita instrumenten.
 

 

Und hast du zuäflligerweise den Music Maker Workshop den MAGIX vor ein paar Wochen rausgebracht hat? Seit ich den Workshop installiert habe hat er mir die Verzeichnisse für die Virtuellen Instrumente und Soundpools komplett zerschossen. Die Soundpools und Virtuelle Instrumente installiert er mir jetzt automaitsch immer im Music Maker Workshop Ordnern, obwohl ich bei der Installation nichts anderes eingestellt habe.

Last changed by Larry98 on 7/2/2016, 1:55 PM, changed a total of 1 times.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

BilderMacher wrote on 7/2/2016, 2:15 PM

Und hast du zuäflligerweise den Music Maker Workshop den MAGIX vor ein paar Wochen rausgebracht hat?

Nein, wann kam der wo raus?

Larry98 wrote on 7/2/2016, 2:21 PM

Und hast du zuäflligerweise den Music Maker Workshop den MAGIX vor ein paar Wochen rausgebracht hat?

Nein, wann kam der wo raus?

Vor etwa 4 Wochen auf der MAGIX Seite. http://www.magix.com/de/buecher-dvds/music-maker-workshop/ In den anderen Music Maker Versionen die ich davor installiert habe lief noch alles gut, aber seit der Installation des Workshops wurde der Standard Soundpool und Virtuelle Instrumente Ordner von C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common nach C:\Users\Public\Documents\MAGIX_Music Maker Workshop verschoben bei neuen Programmen. In dem Fall beim Music maker 2015 Premium den ich seit 2 Wochen besitze. Ich habe jetzt schon fast alle Music Maker Versionen deinstalliert, aber ich finde im Installer immernoch keine Funktion für das Installieren an einem andere Ort. 

Last changed by Larry98 on 7/2/2016, 2:21 PM, changed a total of 1 times.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Larry98 wrote on 7/3/2016, 7:57 AM

Und hast du zuäflligerweise den Music Maker Workshop den MAGIX vor ein paar Wochen rausgebracht hat?

Nein, wann kam der wo raus?

So ich habe jetzt alle Music Maker/Music Studio versionen deinstalliert und erneut wieder installiert und siehe da der fehler ist weg. Obwohl ich sie genau identisch installiert habe wie vorher. Vielleicht liegt es wirklich daran das ich die Programme nicht in der Reihenfolge installiert habe.

Das Music Maker Workshop Problem besteht jedoch weiterhin. ich werde da heute am besten noch den Support anschreiben.
Ich schildere jedoch hier nochmal das Problem das du es jetzt auch weißt.

Ich habe zuerst mal den fehlerhaften Registry Eintrag gesucht und ihn wieder zum richtigen geändert. (Da das Problem immer noch auftrat obwohl ALLES deinstalliert war.

Als erstes habe ich die Soundpools installiert und geschaut ob der Installer die Soundpools in den richtigen Ordner packt. Wie du siehst packt er sie in den "Documents\MAGIX\Common" Ordner was korrekt ist.

So und jetzt installiere ich den Music Maker Workshop. 

Das Programm installiert alle Dateien in den Ordner "C:\Program Files (x86)\MAGIX\Music Maker Workshop\2017" er sollte also an dem Soundpool Ordner nichts verändern, da das Programm den Ordner gar nicht benutzt.

 

Nach dem Installieren des Music Maker Workshop ist plötzlich der Standard Ordner für die Livepads, Soundpools und Virtuelle Instrumente von "C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common" nach "C:\Users\Public\Documents\MAGIX_Music Maker Workshop" verschoben worden und da man während der Installation der Soundpools/Livepads,Virtuelle instrumente den Pfad nicht ändern kann wird alles falsch installiert obwohl man nur den music maker workshop standardmäßig installiert hat. Der Music Maker Workshop nutzt zudem überhaupt nicht den MAGIX_Music Maker Workshop Ordner.



Ein Blick in die Registry zeigt das der makierte Pfad für den fehler zuständig ist und vom Workshop verändert wurde. Ich hoffe Magix behabt den Bug bald auch wenn das schwerer wird, da der Music Maker Workshop gar kein Updater hat und man somit das Update manuell herunterladen muss.

 

Last changed by Larry98 on 7/3/2016, 8:00 AM, changed a total of 2 times.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.