Rendern in MP4=>Crash, Renderfehler und Audioschnitt=alter Bug

Silbad wrote on 12/30/2023, 7:29 AM

Hallo allerseits,

seit ich auf das aktuelle Video Deluxe gewechselt bin, bin ich nun ziemlich fassungslos wie schlecht diese Version gegenüber den Vorgängerversionen ist.

Zunächst mal stürzt das Teil einfach dauernd ab.
Reproduzierbar immer beim Rendern mit MP4 (nicht AV1). Und zwar so dass der gesamte Rechner einfriert. Mal bei Byte 0, mal nach einigen Filmminuten. Da ich beim Neustart des Programms nichtmal gefragt werde was das nun war, nimmt das Programm den Absturz wohl nichtmal wahr.

Dann gibt es (ich weiche also auf AV1 aus) Renderfehler; Beispiel:
Spur 1 mit einem Video + Ausschnitt, Helligkeit/Kontrast, Schärfe
In Spur 2 wird irgendwann ein Objekt eingeblendet.
Während dieses Objekt (ein JPG) erscheint, verändert sich Kontrast und Helligkeit des Hintergrunds wieder auf Normalwert. Verschwindet das Objekt, ist es wieder wie es sein soll.

Ein weiterer Bug, der vor 2-3 Versionen mal aktuell war, zuletzt aber wohl gelöst war, ist nun auch wieder da:
Man hat eine Audiospur, macht die Audioverbesserung damit (EQ, Kompressor).
Dann schneidet man das alles und jedes neue Audioobjekt ab dem Schnitt hat zwar den Effekt noch angezeigt, führt ihn aber nicht mehr aus. Man muss alle durch Schnitt entstandenen Audioobjekte nochmal markieren und den Effekt ausführen, damit er (sowohl im Edit als auch im Rendern) ausgeführt wird.

Und noch immer ist das Koordinatensystem seit zwei Versionen halt einfach Müll. 0/0 hat links oben zu sein, wie es schon immer auf allen Computern überall war, aber das Thema hatte ich letztes Jahr schonmal genannt.

Das einzige was mich aktuell von Wechsel zu anderer Soiftware noch abhält ist das dafür nötige Geld und der nötige Einarbeitungsaufwand... ich wäre echt froh wenn das alles oben gelöst werden könnte da ich die Software wirklich gut bedienbar und flexibel finde.

Viele Grüße, Alex

PC: i7, GTX970, Win10.
Software: Video Deluxe 2024 Premium, Version 23.0.1.192 (UDP3)
 

Comments

korntunnel wrote on 12/30/2023, 7:57 AM

Hallo @Silbad

das ist nun eine ziemliche Pauschalschelte, die ich so nicht stehen lassen kann. Bei mir funktioniert das alles, Technik usw siehe Signatur. Du hast leider nur Kurzangaben gemacht. Wenn ich so Deine Grafikkarte sehe, ist die so ungefähr 10 Jahre alt und erfüllt noch nicht mal die Mindestanforderungen. Stelle versuchsweise mal alles auf CPU, aber viel Freude wirst Du damit nicht haben: im Programm Taste Y, Geräteoptionen, CPU.

Hier siehst Du genaueres:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten-schwarzer-bildschirm--1277409/

M. M. nach liegt Dein Problem nicht am Programm, das Forum wäre sonst voll davon.

Wir hatten wegen der Koordinaten zu zweit Kontakt mit dem zuständigen Entwickler, der uns das genau dargestellt hat, wie das funktioniert. Auch @wabu hat sich intensiv damit beschäftigt, z. B. hier:

https://www.magix.info/de/tutorials/der-ankerpunkt-fr-bewegungen--1312315/

Der Kontakt ist schon über ein Jahr her und ich gehe davon aus, dass andere User damit keine Probleme haben.

Meine Bitte: bleibe sachlich und analysiere Deine Probleme, sie liegen nicht an der neuen Version. Neue Versionen benötigen nicht nur bei Magix auch neue oder neuere Hardware.

Du kannst gerne mal Deine kompletten Daten hier einstellen, dann werden sich sicherlich Profis melden. Hier findest Du eine Hilfestellung, was benötigt wird und wo Du es findest.

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Viele Grüße

Korntunnel

@Silbad P.S. Auch hier in diesem Thread, der von Dir eingestellt wurde, haben viele geantwortet, auch nach Deiner letzten Erklärung dort. Beispielhaft sei hier auch @newpapa genannt, der sich sehr um diese Angelegenheit gekümmtert hat.

https://www.magix.info/de/forum/koordinatensystem-gespiegelt--1309016/#ca1825865

Ich bin der Meinung, das sollte jetzt nicht ausgeweitet werden, es ist, wenn man so will, eine akademische Diskussion.

Last changed by korntunnel on 12/30/2023, 8:31 AM, changed a total of 2 times.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa wrote on 12/30/2023, 8:56 AM

Hallo,

damit hier nicht allgemeine Resignation entsteht stelle ich dem Zustandsbericht von @Silbad meine Ergebnisse gegenüber.

Zu Abs. 2: Diese Probleme treten bei mir nicht auf.

Zu Abs. 3: Diesen Bug kann ich nicht reproduzieren.

Zu Abs. 4: Es ist kein Trost, wenn man das anders haben möchte. Aber bereits bei VDL 2016 ist bei einem Schnitt die Equalizer-Einstellung weg.

Zu Abs. 5: Das neue Feature bietet eine freie Bewegung eines 2D-Bildes. Damit entfernt es sich von der klassischen Bildbearbeitung und dem dort üblichen Koordinatensystem. Dass Computer darauf festgelegt sind bzw. sein sollten, ist nicht richtig. Ich bin von meiner Ausbildung her auch an andere Möglichkeiten gewöhnt. Und das findet sich natürlich auch auf Computern, bzw. Programmen. Nach einem bequemen Text habe ich gegoogelt und dies gefunden: MicroStation und AutoCAD verwenden kartesische Koordinatensysteme in 2D und 3D, die Daten bei festen Koordinaten lokalisieren. X-, Y- und Z-Koordinaten sind grundsätzlich keine geographischen Positionen; stattdessen sind sie Positionen relativ zu einem beliebigen geometrischen Ursprung (0,0,0). Die X-Achse kann als Ostwertrichtung und Y-Achse als Nordwertrichtung betrachtet werden.

Zur Erläuterung aus Wikipedia: Ein kartesisches Koordinatensystem ist ein orthogonales Koordinatensystem. Es ist nach dem latinisierten Namen Cartesius des französischen Mathematikers René Descartes benannt, der das Konzept der „kartesischen Koordinaten“ bekannt gemacht hat. Im zwei- und dreidimensionalen Raum handelt es sich um das am häufigsten verwendete Koordinatensystem, da sich viele geometrische Sachverhalte in diesem anschaulich und übersichtlich beschreiben lassen.

Peter2003 wrote on 12/31/2023, 7:40 AM

@Silbad ich bin ziemlich fassungslos, was Du Deiner alten Hardware noch zutraust. Mit der Software auf der Zeit, mit der Hardware Anfang des letzten Jahrzehnts.

Das Koordinatensystem ist eigentlich genauso, wie ich es in der Schule gelernt habe: in der Mitte der Ursprung. Vom Ursprung rechts und nach oben die positiven Werte, vom Ursprung nach links und nach unten die negativen Werte. Alles wie immer.

Gruß Peter

Last changed by Peter2003 on 12/31/2023, 7:42 AM, changed a total of 2 times.

Desktop: Win 11, VPX 15 Version  21.0.1.198, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 15 Version  21.0.1.198; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket2, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

newpapa wrote on 12/31/2023, 7:59 AM

Hallo @Peter2003,

mach mir keine Panik 😲, habe ebenfalls einen i7 und eine GTX 970.😉

 

korntunnel wrote on 12/31/2023, 8:04 AM

Moin @newpapa

bekomm bloß keine Panik! 😂 Aber ich glaube, da hätte ich Dich völlig falsch eingeschätzt.

Wer weiß, was beim Fragesteller noch so ist, Tipps hatte ich ihm gegeben. Leider schreibt er dazu nichts mehr. Und i7-10700 ist nicht gleich i7, z. B. i74600.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Silbad wrote on 1/3/2024, 3:39 PM

Hallo alle,

ich war über Neujahr weg und kann daher erst jetzt wieder hier rein schauen.
Ganz prinzipiell ist eine Aussage wie "hol Dir einen neueren PC" Unsinn; ausschlaggebend ist das Betriebssystem, da dieses die Schnittstelle Software-Hardware liefert und wenn Magix als OS Win10 angibt, dann muss das PC-seitig genügen, CPU ist ein i7-4770 und RAM mit 12 GB ebenfalls bei weitem hinreichend.
Die Aussage "GTX970 erfüllt nicht die Mindestvorausetzungen" ist ebenfalls Unsinn, angegeben wird als Mindesvoraussetzung HD, DirectX11, 512 MB RAM, die GTX970 hat 8K, DirectX12 und 4 GB RAM.
Threads von vor einem Jahr spielen hier auch keine Rolle, dass das Koordinatensystem so bleibt (obwohl die Möglichkeit der Einstellung desselben ein paar lausige Zeilen Programmcode wären) nehme ich halt hin.

"Meine Bitte: bleibe sachlich und analysiere Deine Probleme, sie liegen nicht an der neuen Version. Neue Versionen benötigen nicht nur bei Magix auch neue oder neuere Hardware."

Ich habe die Bugs sehr sachlich beschrieben, was soll denn so ein Kommentar? Und diese Bugs traten exakt mit dem Installieren der neuen Version auf, plus wieder die unzutreffenden Behauptung die Hardware genüge nicht.
Jetzt ist es mal an mir, zu bitten, sachlich zu bleiben.

Viele Grüße, Alex

korntunnel wrote on 1/4/2024, 2:18 AM

Hallo @Silbad

da kann ich Dir nur empfehlen, alles auf CPU zu stellen. Ob es da aussschließlich auf das Betriebssystem ankommt, kann ich nicht beurteilen.

Mein Rat: wende Dich an den Support, um von dort eine qualifizierte Auskunft zu bekommen.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa wrote on 1/4/2024, 4:10 AM

Hallo,

dass das Koordinatensystem so bleibt (obwohl die Möglichkeit der Einstellung desselben ein paar lausige Zeilen Programmcode wären) nehme ich halt hin.

Wir sind 20 bis 48 Jahre alt, Informatikstudenten, Management in großen Pharmafirmen, Grundschullehrer, Mechatroniker und Elektriker.

Wozu der Seitenhieb?

Für Kritik die mit Sachkenntnissen verbunden ist, halte ich das nicht. Ich gebe zu, meine Kenntnisse in Darstellender Geometrie und Vektorrechnung verblassen langsam und meine Lieblingsfächer waren das auch nicht. Zu meiner Studienzeit gab keine Taschenrechner oder gar  Computerunterstützung. Man musste ganz bescheiden alles selber lösen und berechnen. So viel weiß ich aber immer noch: Ein Objekt in den Richtungen x / y /z um einen beliebigen Drehpunkt frei zu bewegen und abzubilden war ein kompliziertes Unterfangen. Die Behauptung, dass ein Programmierer nur ein "paar lausige Zeilen Programmcode" benötigt, um das ausschließlich mit Koordinatenangaben in einer Ebene abzubilden und für einen Anwender handhabbar zu machen, halte ich für vollkommen unangemessen. Ich glaube nicht, dass das Management in großen Pharmafirmen da eine Lösungsvorstellung anbieten kann. Dass heutige Informatikstudenten nichts von Konstruktionsprogrammen wissen, wundert mich.
 

 

Silbad wrote on 1/4/2024, 9:34 AM

@newpapa: Bravo, wieder nichts zur Sache, stattdessen eine Art Beitrag der sagt "schaut her wie wenig Ahnung ich von allem habe aber da muss ich doch mal zurücktreten".
Wieso können so viele Menschen heute nicht mehr mit Kritik umgehen, nichtmal wenn sie nicht gegen sie selbst gerichtet ist?

@korntunnel: Danke, werde ich machen! :-)

korntunnel wrote on 1/4/2024, 9:54 AM

@newpapa: Bravo, wieder nichts zur Sache, stattdessen eine Art Beitrag der sagt "schaut her wie wenig Ahnung ich von allem habe aber da muss ich doch mal zurücktreten".
Wieso können so viele Menschen heute nicht mehr mit Kritik umgehen, nichtmal wenn sie nicht gegen sie selbst gerichtet ist?
 


@Silbad

Du machst weiter mit Rundumschlägen.

"Diese Bemerkung an dieser Stelle wurde gestrichen, weil der Fragesteller sie als Unterstellung empfunden hat"

Lasse diese Anschuldigungen wie: "schaut her wie wenig Ahnung ich von allem habe aber da muss ich doch mal zurücktreten", "das mit unseren Aussagen,die angeblich Unsinn sind …" und auch das mit der Kritik, die wir hier angeblich nicht haben, wir sind hier durchaus kritikfähig.

Du hast Deine Kenntnisse, wir haben hier andere.

Betrachte diesen Beitrag nun als Verwarnung, ich werde ihn schließen, wenn weitere Beiträge dieser Art von Dir kommen. "Auch gestrichen, weil als Unterstellung empfunden". Es ist nicht nachvollziehbar, welche Änderungen in den Beiträgen erfolgt sind, weil die Historie fehlt.

Setze Dich mit dem Support in Verbindung, ich jedenfalls bin hier mit meinem Latein am Ende.

Korntunnel

Last changed by korntunnel on 1/5/2024, 9:11 AM, changed a total of 2 times.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dbekrause wrote on 1/4/2024, 10:00 AM

Hi @Silbad, wie kommst Du hierauf

Die Aussage "GTX970 erfüllt nicht die Mindestvorausetzungen" ist ebenfalls Unsinn, angegeben wird als Mindesvoraussetzung HD, DirectX11, 512 MB RAM, die GTX970 hat 8K, DirectX12 und 4 GB RAM.

wenn Du Dir die originale Magix-Information mit den Mindestvoraussetzungen anschaust, ich plaziere das hier mal, auch wenn @Renter11 das weiter oben schon gemacht hat, manchmal übersieht man ja was😉
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/ ...meinst Du, Magix hat diese Beschreibung mal eben so bereitgestellt, aus Spaß?

Dafür, dass sich das einige nicht genau anschauen, kann Magix nun wirklich nichts.
Man kann natürlich Hinweise auf den Inhalt für Unsinn halten, aber da stellt sich zumindest mir dann doch die Frage, wer hier denn nun wirklich nicht mit Kritik umgehen kann...

Last changed by dbekrause on 1/4/2024, 10:05 AM, changed a total of 1 times.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 552.22), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4412, Magix VP X16 22.0.1.216 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 552.22), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 22H2, Build 22631.3007, Magix VP X15 21.0.1.204 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁

 

korntunnel wrote on 1/4/2024, 10:04 AM

@All, die hier geantwortet haben:

hier zu antworten, macht m. M. nach keinen Sinn mehr, es wird nur aufgebläht, weil wir keine Lösung haben.

Damit sich das nun nicht noch weiter aufschaukelst, schließe ich den Beitrag.

@dbekrause das ist nicht etwa gegen Dich gerichtet und ich denke, ich habe Dein Verständnis, jedenfalls gehe ich davon aus, weil Du hier nicht mehr antworten kannst.

@Silbad

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, erstelle bitte einen neuen Beitrag mit entsprechenden Angaben, möglichst in Deiner Signatur.

Hoffe auf Euer aller Verständnis.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8