Szenen wieder zusammenfügen

Ludi wrote on 12/27/2011, 2:25 PM

Hallo

Es kommt bei mir häufig vor, dass zwei Szenen, die mit der "Szenenerkennung..." gebildet oder generiert wurden, fälschlicherweise gebildet bzw. generierit wurden, z.B. durch ein Blitzlicht oder andere Ursachen. Ich habe z.B. zwei Szenen, die logisch zusammengehören würden, aber es passt einfach keine Blende dazischen, ohne dass entweder von der ersten Szene der Ton abgeschnitten wird, oder von der zweiten Szene der Ton nicht von Anfang an übernommen wird. Das Ganze tönt also gar nicht gut. Wie kann ich entweder die beiden Szenen nahtlos zusammenfügen zu einer einzigen Szene, oder eineso kleinen  Blende, die quasi nur einen Bruchtei einer Sekunde den Übergang bewerkstelligt, ohne dass die Tonspur beeinträchtigt wird?

Mit Dank und Gruss

Ludi

Comments

vobe49 wrote on 12/28/2011, 1:02 AM

Hallo Ludi,

wenn die fälschlicherweise zerschnittenen Szenen im Projekt (Timeline) verbleiben, aber wieder zusammengefügt werden sollen, dann markiere einfach beide, indem du gedrückt hälst und nacheinander auf beide Teile mit der linken Maustaste klickst. Danach klickst du auf das geschlossene Kettensymbol (den Button findest du in der Timeline da, wo du auch die Mausmodi umstellen kannst). Damit gruppierst du beide Teile und hast das erreicht, was du willst.

Gruß vobe49

Last changed by vobe49 on 12/28/2011, 1:02 AM, changed a total of 1 times.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Ludi wrote on 12/28/2011, 2:01 AM

Vielen Dank, vobe49, das ist ja phantastisch! Das bedeutet, dass ich im 160 minütigen Hochzeitsfilm alle Szenen, die vom Blitzlicht betroffen sind, wieder zusammenfassen kann! Wau, da kann ich ja fast von vorne anfangen und der "Szenenerkennung..." beibringen könnte, dass sie bei Blitzlicht und dessen Geräuschen gefälligst keine Szenen machen soll! Aber wie? Gibt es da eine Methode dafür?

Herzlichen Gruss, Ludi

maedschik wrote on 12/28/2011, 2:56 AM

Hallo!

"Szenenerkennung..." beibringen könnte

Bei der Szenenerkennung gibt es eine Einstellung für die Empfindlichkeit der Szenenerkennung.

Wie kann ich entweder die beiden Szenen nahtlos zusammenfügen zu einer einzigen Szene, oder eineso.....

Indem Du die 1.Szene an den Anfasser solange ziehst, bis sie so lang ist, wie beide zusammen. Dann kannst Du die 2. Szene löschen.

Last changed by maedschik on 12/28/2011, 2:56 AM, changed a total of 1 times.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ludi wrote on 12/28/2011, 3:56 AM

Vielen Dank, maedschik. Da muss ich beide Methoden in einem Testprojekt direkt mal ausprobieren! Ich geben dann Feedback.

Mit Dank und Gruss

Ludi

vobe49 wrote on 12/28/2011, 7:46 AM

.... richtig, mädschik - das ist so noch viel einfacher, wenn die Szene nur zerschnitten ist. Wenn man in der Mitte etwas rausgeschnitten hat, musst du allerdings gruppieren.

Gruß vobe49

Last changed by vobe49 on 12/28/2011, 7:46 AM, changed a total of 1 times.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Ludi wrote on 12/29/2011, 11:17 AM

Hallo

1. Habe ein ganz komisches Phänomen entdeckt (Video Deluxe MX Plus): Ich habe in der ersten Version des Films Kapitel und Titel gemacht. Dann habe ich eine zweite Version gemacht, wo ich alles neu begonnen habe (Szenenerkennung...) mit Anpassung der Marker und mit Takes. Und nun, siehe da, nach Einfügen der Szenen sind jetzt alle Kapitelmarker und Titel von der ersten Filmversion wieder drin, obwohl ich ja ganz andere Szenen habe.  Das wollte ich doch gar nicht! Wie arbeitet denn diese Software? Wo holt dieses denn die Kapitelmarker?

2. Ein weiteres Phänomen (Video Deluxe MX Plus): Ich hatte von einem Videofilm, den ich mühsam, da ich Anfänger bin aber hoffentlich nicht bleibe, bearbeitet habe und habe eine DVD DL 8.5 gebrennt. Als ich den Fil^m anschaute, sind mir einige Fehler aufgefallen. Dies habe ich korrigiert und nochmals eine neue DVD DL 8.5 GB gebrennt (leider gibt es bei den DL keine RWs !!!). Und siehe da, der hat mir wieder die genaugleiche Version gebrennt, d.h. die beiden DVDs waren identisch. obwohl ich die Fehler korrigiert. Ärgerlich, da die DVDs DL 8.6 GB nicht gerade billig sind. Ich meine, Wie kann sowas denn passieren? 

Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

Mit Dank und Gruss

Ludi

maedschik wrote on 12/29/2011, 11:48 AM

und nochmals eine neue DVD DL 8.5 GB gebrennt (leider gibt es bei den DL keine RWs !!!). Und siehe da, der hat mir wieder 

Hallo!

Erstelle ein ISO-Image ( oben wo Dein Brenner angezeigt wird auf  Image Recorder stellen), wenn Du eine Brennsoftware hast, die ein ISO Image verarbeiten kann. Dann kannst Du erst das Image auf dem PC anschauen , bevor Du brennst.

Ich habe in der ersten Version des Films Kapitel und Titel gemacht. Dann habe ich eine zweite Version gemacht, wo ich alles neu begonnen habe (Szenenerkennung...) mit 

Hier müsste man mehr wissen, wie Du genau vorgegengen bist. Hat das neue Projekt auch einen neuen Namen?

Last changed by maedschik on 12/29/2011, 11:48 AM, changed a total of 2 times.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ludi wrote on 12/30/2011, 2:22 AM

Meine lieben Ratgeber!

ad 1: Ja, die Idee mit dem ISO-Image ist in der Tat für meinen Fall super! Ich dachte zuerst, dass ich ein erster Test der DVD-DL 8.5 GB insofern machen kann, als ich zwei normale DVD-RWs à 4.7 GB brenne. Aber das ISO-Image finde ich sehr hilfreich. Danke!

ad 2: Ich habe nochmals ein Projekt eröffenet, aber diesmal ein richtig "Neues". Ich denke, an diesem Malheur bin ich selber schuld, da ich die bestehende .MVP-Projektdatei kopiert und umbenannt habe. Ich dachte das sei einfacher, da ich beim Neueröffnen immer ein Durcheinander mit den Verzeichnissen habe. Will heissen, dass das neuerföffnete Projekt immer woanders "landet", als ich es haben wollte. Dabei irritiert mich die Option (Checkbox) Neuen Projektordner anlegen, in den alle alle importierten Medien kopiert werden. Meist muss ich das Projekt dann mit Hilfe von "Speichern unter..." ins richtige Verzeichnis ablegen. Denn Verschieben hatte zur Folge, vor allem, wenn ich es zu spät merkte, dass die Software spätestens beim Brennen immer irgendeine Datei nicht gefunden hat.  (Ich weiss nicht, warum ich mich hier so schwer tue. Vielleicht weil ich noch nie bei einer Software solange ein Anfäger war? Kann das sein? Nein! Oder doch?)

Mit freundlichen Grüssen

Ludi

wabu wrote on 12/30/2011, 6:14 AM

Der Projektordner hat den Riesenvorteil, das alles im Ordner drinn ist: die mvp, die Medien, die Musik.

Den kompletten Ordner kann man z.B. sichern und hat alles immer zusammen.

Last changed by wabu on 12/30/2011, 6:14 AM, changed a total of 1 times.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ludi wrote on 1/2/2012, 4:12 AM

Der Projektordner hat den Riesenvorteil, das alles im Ordner drinn ist: die mvp, die Medien, die Musik.

Den kompletten Ordner kann man z.B. sichern und hat alles immer zusammen.

Ja, natürlich, das ist sehr gut so, aber ich hatte Mühe, dass alles (Betonung auf alles) in diesen Ordner versorgt wird, bzw. dafür zu achten, dass alles zu einem Projekt gehörige in diesem Ordner versorgt wird. Aber ich lerne ja jeden Tag etwas dazu!

Gruss, Ludi

Ludi wrote on 1/2/2012, 4:25 AM

Erstelle ein ISO-Image ( oben wo Dein Brenner angezeigt wird auf  Image Recorder stellen), wenn Du eine Brennsoftware hast, die ein ISO Image verarbeiten kann. Dann kannst Du erst das Image auf dem PC anschauen , bevor Du brennst.

Ja, ich habe eine solche ISO-Datei jetzt erstellt mit folgenden Dateien

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VIDEO_TS.VOB
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_0.VOB
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB
VTS_01_6.VOB
VTS_01_7.VOB
VTS_01_8.VOB

und eine Brenner-Software habe ich auch, aber - kaum zu glauben - ich weiss nicht, wie ich mit Hilfe dieser Dateien den Film anschauen kann. Kann mir jemand den Knoten lösen?

Mit Dank und Gruss

Ludi

Ludi wrote on 1/2/2012, 4:30 AM

Hallo.

Habe nun eine solche ISO-Datei generiert mit folgenden Dateien:

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VIDEO_TS.VOB
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_0.VOB
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB
VTS_01_3.VOB
VTS_01_4.VOB
VTS_01_5.VOB
VTS_01_6.VOB
VTS_01_7.VOB
VTS_01_8.VOB

und eine Brenner-Software habe ich auch. Aber kann mir noch jemand sagen, wie ich den ganzen Film jetzt - mit Hilfe dieser Brenner-Software - anschauen kann. Verstehe ich etwas falsch?

Mit bestem Dank und Gruss

Ludi

Matthes2 wrote on 1/2/2012, 7:10 AM

Hallo Ludi!

Die Struktur einer VideoDVD ist folgende:

Im Root-Verzeichnis besteht der Ordner VIDEO_TS, manchmal auch ein weiterer Ordner namens AUDIO_TS. Im ersten dieser beiden Unterverzeichnisse befinden sich die von Dir aufgeführten Dateien.

WEnn du ein ISO-Image erstelltst, sollte dieses auch diese genannte Struktur aufweisen.

Das Image kannst Du mit entweder mit Playern abspielen, die solche Images unterstützen (auch die eierlegende Wollmilchsau VLC-Player wird damit fertig!) oder in ein virtuelles Laufwerk einlegen (nennt sich dann mounten; Als Programme sind das kostenfreie Virtual Clone Drive von der Firma Slysoft zu nennen, oder Deamon Tools - davon gibt es eine kostenfreie und eine kostenpflichtige Version, aber daneben existieren noch eine Reihe weitere Programme).

Wenn Du ein Image gemounted hast, wird es wie eine "normale" DVD behandelt und kann mit jedem Software-DVD-Player angesehen werden.

Als drittes kannst Du ein solches Image mit dem Brennprogramm Deiner Wahl (z.B. Nero) in beliebiger Anzahl brennen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Matthias

Last changed by Matthes2 on 1/2/2012, 7:10 AM, changed a total of 1 times.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ludi wrote on 1/5/2012, 4:03 AM

Hallo zusammen

Eigentlich habe ich mit der Funktion "In Verzeichnis encodieren" auch eine gute Kontrolle, ob und wie das aktuelle Projekt die gemachten Änderungen übernimmt. Das genügt mir eigentlich auch schon!

Dies habe ich korrigiert und nochmals eine neue DVD DL 8.5 GB gebrennt (leider gibt es bei den DL keine RWs !!!). Und siehe da, der hat mir wieder die genaugleiche Version gebrennt, d.h. die beiden DVDs waren identisch. obwohl ich die Fehler korrigiert. Ärgerlich, da die DVDs DL 8.6 GB nicht gerade billig sind. Ich meine, Wie kann sowas denn passieren?

Denn ich habe ja ärgerlicherweise nochmals die gleiche 8.5 GB Double Layer DVD gebrannt, obwohl ich mühsam die Änderungen durchgeführt habe. Die Änderungen wurden beim nochmaligen Brennen nicht übernommen. Der Fehler war ja, dass ich kein neues Projekt angelegt habe, sondern ein bestehendes Projekt kopiert und umbenannt habe.

Gruss, Ludi