Wie kann ich Asynchronitäten vermeiden bzw. eliminieren ?

vis_a_vis wrote on 10/22/2008, 2:08 PM
Bei bereits importierten Videomaterial (analoges Video) hab ich jetzt in verschiedenen Abschnitten Asynchronitäten festgestelllt (Ton läuft ca. 1-2 Sekunden dem Bild "vornweg"). Ich könnte schwören, dass dieses Verhalten bisher nicht existiert hat.

Lässt sich das irgendwie noch beheben ?

Vielen Dank schon mal an die Gemeinde.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

Comments

Lazerboy wrote on 10/23/2008, 1:37 AM
Hi,

seltsam. Wäre interesssant, zu wissen wie das pssiert ist. Dass es beim importieren passiert ist, kann ich kaum glauben. Eher beim Schneiden und bearbeiten. Ist doch kein Rohmaterial oder?

Ist es denn so, dass der Ton langsam wegläuft und immer unsynchroner wird oder gibt es an einer Stelle einen Sprung?

Natürlich ist es gar nicht so einfach, Synchronität wieder herzustellen, vor allem wenn man die Ursache nicht kennt. Aber es geht in jedem Fall.

Generelles verschieben: Auf Objekt klicken, am besten in dem Bereich schneiden, der unsynchron ist, dann noch mal das Objekt in diesem Bereich anklicken, "Gruppe auflösen" (unter Menü oder Strg + M). Jetzt kann die Tonspur verschoben werden.
Wenn der Ton generell "wegläuft" muss man rum probieren: Rechter Mausklick auf das Audioobjekt, "Timestrech/Resample". Bei Tempo kann man jetzt die Tongeschwindigkeit verändern. Im Zweifelfall mehrfach schneiden und vorsichtig anpassen....

Grüße
Lazer
BabaSikander wrote on 10/23/2008, 2:29 AM
Hallo Vis a vis,

es gibt zu diesem Synchronitätsproblem bei importierten Videos mittlerweile zig Fragen und Antworten. Diese findest du z.B. über die rechte Spalte "Ähnliches..." zugänglich. Beim nächsten mal bitte vorher suchen.

Hier die knappe Antwort, wie es meistens läuft:
- Video neu importieren
- dabei Frametable neu erzeugen

Das sollte reichen. Wenn nicht:
- Im Bearbeitungsmodus am Video-Objekt den Audio/Video-Offsetpunkt verändern.


Viel Erfolg!

Ciao,
Baba

kameg13 wrote on 1/17/2009, 2:04 AM

video maker 2008 plus. hatte auch das problem. bei export bei audiooptionen pcm wählen, nicht mp3 oder andere, dann klappts, bei mir jedenfalls  ;)