Hat meiner Meinung nach noch nie funktioniert. Dafür ist das Storyboard da. Ansonsten mal die versch. Möglichkeiten des "Mausmodus" probieren. Mit dem kannst du zumindest schon mal einfach ganze Gruppen bewegen und Lücken schaffen.
Man muss nur im richtigen Mausmodus sein und auch die Einfügeoption entsprechend wählen.
So, wie man sich das Einfügen vorstellt, geht es nicht. Wie wabu es beschreibt, wird ein Objekt immer nur am Ende eingefügt. Nutzt wenig, wenn man es woanders hin haben will. Das habe ich gemeint und bisher auch keinen Weg gefunden, das zu ändern.
Nun habe ich das Turorial von wabu gelesen und bin schlauer. Ripple ist das Zauberwort.
Vielen Dank an wabu. Eine gute und ausführliche Dokumentation. Wenn ich beim Einfügen den Einspur-Ripple einstelle, kann ich z.B. Bilder zwischen andere Bilder und Filmsequenzen einfügen. Aber nur wenn ich z.B. das einzufügende Bild mit der Maus direkt an den Anfang des Bildes führe vor das das einzufügende Bild eingefügt werden soll. Ziehe ich das Bild aber mit der Maus z.B. in die Mitte des Bildes wird dieses geteilt. Kann ich dies so ändern, dass es wie in der Szenenübersicht immer dazwischen eingesetzt wird? In älteren Magixversionen oder auch bei Pinnacle war es möglich und es war auch die Grundeinstellung. Vielen Dank im Voraus.
Ich nutze das ganze selten - wenn ich es mal abgearbeitet habe
Solange man nur die Spur 1 nutzt kann die Szenenübersicht oder das Storyboard hilfreicher sein.
Ich gehe oft auf den Mausmodus für alle Spuren, schaffe mir dann den notwendigen Platz um beim Ripple nicht so präzise einfügen zu müssen.
Eine andere Möglichkeit ist mit ALT+3 auf die Ansicht für 1 Sekunde zu gehen, den Cursor positionieren, mit ALT+1 dann auf die Ansicht 1 Frame zu gehen um so "auf den Punkt" einzufügen.
Alles angedacht für komplexere Aufbauten über diverse Spuren