X18 startet nicht mehr / fehlerhafte Installation

DarkMagic schrieb am 19.09.2026 um 18:21 Uhr

Ich möchte gerne X18 testen.

Mein Setup: Windows 11, i5-13400F, 64 GB RAM, Nvidia RTX 4060

Dazu habe ich die Testversion installiert.

Die Erstinstallation lief nicht fehlerfrei, da der Avira Virenscanner Probleme machte (MxDownloadmanager.exe wurde blockiert, habe ich aus der Quarantäne zurückgeholt)

X18 deinstalliert, Avira deaktiviert und X18 neu installiert. Diese Installation lief.

Heute wollte ich X18 weiter testen, bekomme aber nach dem Start die Fehlermeldung "Ein Programmteil wurde nicht gefunden"

Nach "OK" kommt das Fehlerprotokoll Window:

Dabei funktioniert "Fehlerprotokoll anzeigen" nicht und bei "Fehlerprotokoll senden" erscheint zwar das Senden Window, allerdings funktioniert das Senden nicht.

Nach "Schließen" kommt dann das Projekt Window

Nach klick auf "Projekt erstellen" kommt dann das Problembehandlung Window

X18 deinstallieren und neu installieren führt zu genau den gleichen Fehlern.

Kommentare

DarkMagic schrieb am 19.09.2026 um 18:38 Uhr

Noch eine Frage:

Wie liegt die Installationsdatei. Auch wenn ich X18 deinstalliere werden bei der Neuinstallation keine weiteren Daten geladen. Es wird sofort entpackt. Die Datei würde ich vor der Neuinstallation gerne löschen und eine komplette Neuinstallation durchführen

.

vdl-user-v19 schrieb am 19.09.2026 um 19:01 Uhr

Installationsdatei liegt in C:\Users\*Benutzername*\Documents\MAGIX Downloads\Installationsmanager\

Wenn es keinen Downloadfehler gab, ist diese Datei normalerweise verwendbar und braucht nicht nochmals heruntergeladen werden.

Die Fehlerursache dürfte noch woanders liegen.

Könntest Du einmal den Inhalt der Dateien aus C:\Users\*Benutzername*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X18\Crash\ posten?

Und auch im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf bei "kritische Ereignisse" nachsehen, was da in Verbindung mit video_pro_x.exe in den Details (Doppelklick) aufgeführt ist?

PS:

Hast Du noch eine andere Magix-Programmversion (welche?) auf dem Rechner?

Hier übrigens noch ein mögliche Erklärung für die "Programmteil nicht gefunden"-Meldung:

https://www.magix.info/de/support/?question=486439&category=0&title=warum-erscheint-beim-programmstart-der-hinweis-ein-programmteil-wurde-nicht-gefunden