Gruppierung auflösen

dirk-albrodt wrote on 1/19/2020, 6:53 AM

Ich muss versehentlich meine Video- und Audiobausteine gruppiert haben, nicht bewusst jedenfalls, kann mich auch nicht erinnern, wann das gewesen sein soll, aber egal. Es fiel mir erst auf, als das Video so gut wie fertig war, ich es nochmal durchgehen wollte und dabei ein paar Kleinigkeiten bemerkte, die sich noch verbessern liessen. Und das genau ist der Haken: sie lassen sich nicht verbessern.

Die Musik des Intro ersetzen? Nicht möglich, es verschwinden dabei ganze Sequenzen auf einer anderen Spur. Das liess sich noch dadurch regeln, dass ich schlicht den Ton ausstellte. Aber eine Szene ersetzen, und alles verrutscht? Dafür fiel mir keine Lösung ein, es erscheint komplett willkürlich und unerwartet, eine andere Szene auf einer anderen Spur zu einem anderen Zeitpunkt verschwindet ebenfalls und alle übrig geblieben Szenen schnurren zusammen, passen nicht mehr zum Voiceover und sind dadurch unbrauchbar.

In der Hilfe stiess ich auf Gruppierung, das schien mir die Lösung. Allerdings verändert sich gar nichts, wenn ich "Gruppierung auflösen" auswähle. Noch immer sorgt das Löschen des falschen Audioteils zu einer gleichzeitigen Löschung bestimmter Videoszenen, die viel später vorgesehen sind. Und die neue Szene lässt sich nur einfügen, wenn man dafür die Löschung vieler weiterer Objekte in Kauf nimmt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da stecken immerhin Stunden Arbeit drin, und wieder von vorne zu beginnen, würde zwar im zweiten Anlauf schneller gehen, ist aber doch eine Menge unnötiger Arbeit.

Wer einen Trick weiss, wie ich das hinbekomme, wirklich nur ein Objekt bearbeiten zu können und nicht gleich mehrere, den bitte ich, ihn mir zu erklären, das wäre wirklich sehr hilfreich!

Comments

Markus73 wrote on 1/19/2020, 6:58 AM

Ist Dir die Arbeitsweise der unterschiedlichen Mausmodi bewusst?

Viel konkreter kann ich hier nicht "raten", da Deine Schilderung zu allgemein ist.

dirk-albrodt wrote on 1/19/2020, 7:17 AM

Ist mir nicht bewusst.

Aber konkreter krieg ich's nicht hin. Das kam für mich aus heiterem Himmel, wie gesagt erst beim Korrekturschauen, daher weiss ich nicht, wann ich was falsch gemacht habe und weshalb das Programm jetzt so reagiert, wie es reagiert. Es ist jedenfalls unmöglich, etwas zu verändern.

Markus73 wrote on 1/19/2020, 7:22 AM

Ist mir nicht bewusst.

Dann nimm Dir das Handbuch und arbeite Dich in die Grundlagen ein, ohne gehts nicht.

Vermutlich hast Du den Mausmodus verstellt. Der "Mausmodus für einzelne Objekte" wäre in diesem Fall Dein Freund (der einfache Pfeil in der Werkzeugleiste).

Ich hätte Dir hier gerne noch einen Screenshot angehängt, aber der Dateiupload funktioniert - zumindest bei mir - gerade mal wieder nicht.

Last changed by Markus73 on 1/19/2020, 7:24 AM, changed a total of 1 times.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 1909

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

dirk-albrodt wrote on 1/19/2020, 7:39 AM

Vielen Dank. Ich schau mir grad ein entsprechendes Tutorial bei Youtube an.

Ansonsten ist das ein Begriff, der mir nie was gesagt hat, alles funktionierte auch ohne, also hab ich's einfach nicht weiter beachtet. So wie Computermuffel das halt machen.

Markus73 wrote on 1/19/2020, 7:44 AM

Ansonsten ist das ein Begriff, der mir nie was gesagt hat, alles funktionierte auch ohne, also hab ich's einfach nicht weiter beachtet.

Falls es das wirklich ist: Nein, es funktionierte nicht ohne, sondern Du hast es wohl aus Versehen verstellt.

Dafür braucht man auch nicht gleich ein Tutorial, das Handbuch hat schon seinen Sinn.

dirk-albrodt wrote on 1/19/2020, 7:56 AM

Tja, man muss bloss erstmal drauf kommen, dass es das sein könnte. Vielen Dank jedenfalls, sehr hilfreich!

Markus73 wrote on 1/19/2020, 7:59 AM

Ist das Problem denn jetzt gelöst?

dirk-albrodt wrote on 1/19/2020, 9:05 AM

So halbwegs, konnte mit dem Backup von gestern weitermachen, das heute, das war wohl nix.

Markus73 wrote on 1/19/2020, 9:06 AM

Ob die Ursache des Problems gefunden und verstanden wurde, meinte ich eher. Also ob es am Mausmodus lag.

Last changed by Markus73 on 1/19/2020, 9:08 AM, changed a total of 1 times.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 1909

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

dirk-albrodt wrote on 1/19/2020, 9:29 AM

Doch, das war es wohl, ja, wieder was dazu gelernt, wird mir nicht nochmal passieren, vielen Dank