Ich muss versehentlich meine Video- und Audiobausteine gruppiert haben, nicht bewusst jedenfalls, kann mich auch nicht erinnern, wann das gewesen sein soll, aber egal. Es fiel mir erst auf, als das Video so gut wie fertig war, ich es nochmal durchgehen wollte und dabei ein paar Kleinigkeiten bemerkte, die sich noch verbessern liessen. Und das genau ist der Haken: sie lassen sich nicht verbessern.
Die Musik des Intro ersetzen? Nicht möglich, es verschwinden dabei ganze Sequenzen auf einer anderen Spur. Das liess sich noch dadurch regeln, dass ich schlicht den Ton ausstellte. Aber eine Szene ersetzen, und alles verrutscht? Dafür fiel mir keine Lösung ein, es erscheint komplett willkürlich und unerwartet, eine andere Szene auf einer anderen Spur zu einem anderen Zeitpunkt verschwindet ebenfalls und alle übrig geblieben Szenen schnurren zusammen, passen nicht mehr zum Voiceover und sind dadurch unbrauchbar.
In der Hilfe stiess ich auf Gruppierung, das schien mir die Lösung. Allerdings verändert sich gar nichts, wenn ich "Gruppierung auflösen" auswähle. Noch immer sorgt das Löschen des falschen Audioteils zu einer gleichzeitigen Löschung bestimmter Videoszenen, die viel später vorgesehen sind. Und die neue Szene lässt sich nur einfügen, wenn man dafür die Löschung vieler weiterer Objekte in Kauf nimmt.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da stecken immerhin Stunden Arbeit drin, und wieder von vorne zu beginnen, würde zwar im zweiten Anlauf schneller gehen, ist aber doch eine Menge unnötiger Arbeit.
Wer einen Trick weiss, wie ich das hinbekomme, wirklich nur ein Objekt bearbeiten zu können und nicht gleich mehrere, den bitte ich, ihn mir zu erklären, das wäre wirklich sehr hilfreich!